FINALE! TSG schlägt Freiberg glatt mit 3:0
Ein Wahnsinnsspiel! Im württembergischen Fußball-Pokal-Halbfinale setzt sich die TSG Balingen mit 3:0 (0:0) gegen den SGV Freiberg durch. Endspiel!
Am 24. Mai ist die TSG Balingen bundesweit vertreten. Am Finaltag der Amateure wird u.a. das Endspiel im DB-regio-WFV-Pokal live in der ARD übertragen. Die Balinger sind zum vierten Mal im Finale, einmal, 2023, gewannen sie nach Elfmeterschießen gegen die Stuttgarter Kickers den begehrten „Pott“, spielten anschließend im DFB-Pokal gegen den fünfmaligen Deutschen Meister VfB Stuttgart (0:4 vor 13.400 Fans in Reutlingen, ausverkauft).
Diesmal ist die Chance erneut gegeben. Gegen Regionalligist Freiberg trafen Klostermann, Moutassime und Colic im Halbfinale zum 3:0-Endstand. Der Gegner? Fast chancenlos! Der SGV hatte phasenweise mehr Ballbesitz, zwingende Torchancen aber kreierte der Favorit nicht.
Mehr als 1200 Zuschauer peitschten die TSG nach vorn, im Endspiel 2023 waren es gut 2000 Balinger, die den Schwarz-Roten vor Ort die Daumen drückten. Auch diesmal wird der Verein zahlreiche Fanbusse chartern, entsprechende Infos folgen.
Gegner in Stuttgart ist entweder der FC Holzhausen (Verbandsliga) oder die SG Sonnenhof Großaspach (Oberliga). Das zweite Halbfinale war bei Redaktionsschluss noch nicht beendet.
Und so geht es weiter: Im bereits vorletzten Auswärtsspiel der laufenden Oberligasaison gastiert die TSG am Freitag (19 Uhr) beim VfR Aalen – ein Topduell!
Der noch amtierende WFV-Pokalsieger sorgte zuletzt auch abseits des Feldes für Aufsehen: Trainer Petar Kosturkovs Vertrag wurde nicht verlängert – ihn ersetzt zur neuen Runde Benjamino Molinari. Und mit Ex-Nationalspieler Maurizio Gaudino, in ähnlicher Funktion u.a. auch schon in Nordhausen, bei Waldhof Mannheim und beim SSV Reutlingen tätig, verstärkt man die sportliche Leitung.
Nacheinander stehen in der Folge zwei Heimspiele für die TSG auf dem Programm: Gegen Hollenbach (Samstag, 10. Mai, 15.30 Uhr) und gegen Oberachern (Samstag, 17. Mai, 15.30 Uhr). Beendet wird die Punkterunde mit den Duellen in Großaspach und gegen Zuzenhausen.