Regionalliga: Positives Fazit zum Trainingslager

Mit den Bedingungen im Trainingslager zeigte sich Murat Isik äußerst einverstanden: „Das war eine sehr runde Sache“, sagte der neue Trainer der TSG Balingen nach dem fünftägigen Aufenthalt in Alicante.

An der spanischen Costa Blanca habe man sich den erwünschten Feinschliff für die Restrückrunde in der Fußball-Regionalliga Südwest holen können.

Geschäftsführer Jona Annel begleitete den TSG-Tross und sprach von einer sehr „detaillierten Arbeit“, welche dank der guten Organisation durch das Trainerteam und die Vorplanung von Team-Manager Rainer Huss möglich gewesen sei. „Wir sind glücklich und dankbar, dass wir das unseren Trainern und Spielern als TSG ermöglichen konnten, ein großes Dankeschön an alle und jeden, die dazu beigetragen haben.“

Intensive Übungseinheiten prägten die Maßnahme unter der spanischen Sonne. „Alles in allem war es sehr erfolgreich, wir hatten eine gute Stimmung, konnten gezielt trainieren, haben vollumfänglich geübt, was wir vorhatten und die neuen Spieler konnten näher an das Team heranrücken “, resümierte Murat Isik, dessen Team mit dem Nachholspiel gegen den TSV Steinbach am 24. Februar (Samstag, 14 Uhr) ins Punktspieljahr 2024 startet.

Hin- und Rückfahrt zum Flughafen Zürich wurden durch Ronald Schefer, Roland Schmid, Eugen Straubinger, Kurt Schowalter, Benni Annel und Karl Liener unterstützt; sie lenkten die Kleinbusse für den Transfer. Nach zweistündigem Flug kam die Gruppe gut in Alicante an, ein gemeinsames Essen, eine Ansprache von Murat Isik und ein erstes Training standen zunächst auf dem Programm, ehe der langjährige Betreuer Hans Katz seinen Geburtstagskuchen anschneiden durfte.

Mit Athletiktrainer Jacques Adade startete der zweite Tag recht früh, weitere Einheiten folgten. Trainiert wurde auf Rasen und Kunstrasen. „Wir haben alle Phasen des Spiels nochmals intensiv behandelt“, berichtet Murat Isik, der mit Adrian Müller einen schmerzhaften Ausfall zu beklagen hatte: Der Außenbahnspieler zog sich eine leichte Gehirnerschütterung zu, die in der örtlichen Klinik diagnostiziert wurde, und musste in der Folge aussetzen.

Manch einer klagte über schwere Beine, die nach getaner Arbeit im Mittelmeer baumelten. „Die Einheimischen waren durchaus beeindruckt, dass sich einige unsere Spieler ins winterliche Nass stürzten“, schmunzelt Jona Annel.

Die weiteren Tage waren von ähnlichem Verlauf: Trainings, Besprechungen, Videoanalysen, Teambuildingmaßnahmen. Dazu kam ein Testspiel gegen den FC Santa Pola, das 5:0 gewonnen wurde. Gegen den spanischen Viertligisten erlaubten sich die Balinger zu Beginn der zweiten Halbzeit eine kleine Schwächephase, konnten ansonsten aber überzeugen.

Die schönen Erlebnisse und sportlichen Fortschritte sollen heute in der Generalprobe, beim letzten Testspiel gegen Pforzheim (Sonntag, 13 Uhr, Bizerba Arena), eine erste Umsetzung auf dem heimischen Rasen finden. Bevor es dann gegen Steinbach um die ersten Punkte im Jahr 2024 geht.