Regionalliga: Jahresstart gegen den TSV Steinbach

Die TSG Balingen empfängt in der Regionalliga Südwest am Samstag (14 Uhr, Bizerba Arena) den TSV Steinbach/Haiger – es ist der erste Liga-Auftritt im neuen Jahr.

Es geht wieder los! Die Punktspiel-Winterpause endet für die TSG Balingen mit dem samstäglichen Heimspiel gegen einen Gegner, der selbst nicht so recht in dieser Runde angekommen ist. Zumindest bislang. Tabellenplatz 8 und 30 Punkte – damit 13 Zähler weniger als Primus Stuttgarter Kickers – sind nicht das, was sich der TSV Steinbach/Haiger erhofft hatte. Und eigentlich auch voraussetzen muss: denn ein Blick auf den Trainingsplan zeigt, dass die Mannschaft allein in der aktuellen Woche fünf Mal (!) vormittags übt, dazu eben das Spiel in Balingen bestreitet und auch sonntags am Ball ist; kurzum: es handelt sich um waschechte Profis.

Steinbach bietet etliche interessante Akteure auf, wie den Ex-Offenbacher Serkan Firat beispielsweise – ein Super-Dribbler mit feinem Fuß, Top-Vorlagengeber und gewaltigen Freistoß-Fähigkeiten. Arif Güclü, Tim Kircher, Christopher Theisen und viele andere können ebenso genannt werden, die Liste ließe sich erweitern. Zuletzt durfte Coach Pascal Bieler mit David Grözinger (zuvor SSV Ulm 1846) einen früheren Jugendnationalspieler neu an Bord willkommen heißen.

In der Vorbereitung sticht ein Resultat heraus: mit 7:0 fertigte der TSV im Testspiel den ambitionierten Oberliga-Spitzenklub Eintracht Trier ab. Zuletzt testete man gegen Klassenkamerad Mainz, Endstand 0:0.

Die TSG wiederum musste sich im finalen Probelauf dem 1. CfR Pforzheim (Oberliga) mit 0:3 beugen und offenbarte insbesondere wenig Spritzigkeit und kreierte kaum Torgefahr – wohl mit eine Folge des intensiven Trainingslagers, das die Balinger an der spanischen Costa Blanca absolviert hatten.

Spannend zu beobachten wird sein, wie sich das Team insgesamt unter Neu-Trainer Murat Isik schon gefunden hat und, ob auch schon der eine oder andere Neuzugang den Sprung in die erste Elf schafft.

So oder so: Wichtig ist die Unterstützung von außen! Murat Isik und seine Elf setzen auf breite Rückendeckung von den Rängen und werden alles in die Waagschale werfen, um dem hohen Favoriten das Siegen so schwer wie möglich bis gar unmöglich zu machen…