Regionalliga: 6:3-Spektakel gegen Astoria Walldorf

Mehr Spektakel als Spiel: Die TSG Balingen fegte den FC Astoria Walldorf mit 6:3 (4:0) vom Platz, es war der erste Saisonsieg.

Walldorf startete gut, doch fand in TSG-Keeper Marcel Binanzer zunächst seinen Meister, Auf der Gegenseite zeigte sich Balingen höchst effizient: Dierberger brachte die TSG in Führung, Akkaya legte nach, Kuhn traf zum 3:0 und erneut Dierberger zum 4:0-Pausenstand. Auch nach Wiederbeginn konnte sich Binanzer sofort auszeichnen, ehe Carl in der 57. Minute mit einem Flachschuss den Bann brach, 4:1. Mit einem Schuss ins lange Eck verkürzte Barry in der 72. Minute auf 4:2. Alles klar machte Akkaya mittels Foulelfmeter zum 5:2 (82.). Lässig netzte zwar kurz darauf für die Gäste (84.), mit Dierbergers drittem Treffer rückte der Heimsieg endgültig außerhalb jeglicher Gefahr.

Das berichtet unser Medienpartner ZOLLERN-ALB-KURIER:

Nach dem 2:2 im Schwaben-Derby bei den Stuttgarter Kickers ließ der TSG-Coach moderat rotieren: Neben Jonas Meiser rückte Pedro Almeida Morais gegen Astoria in die Balinger Startelf – um gegen den spielstarken Kontrahenten aus Walldorf mehr Tempo reinzukriegen.

Den besseren Start nach einer Doppelchance der Nordbadener in den ersten 120 Sekunden erwischten dann auch die Schwaben. Eine Akkaya-Flanke veredelte Tobias Dierberger mit voller Überzeugung und feiner Schusstechnik aus kurzer Distanz (5. Minute). Der Kreisstadt-Klub hielt die Intensität hoch, arbeitete gut gegen den Ball und erhöhte bereits nach zehn Minuten auf 2:0. Eine Akkaya-Flanke fälschte Roman Hauk unglücklich ins eigene Tor ab.

Auf der Gegenseite hatte Birkan Celik nach einer feinen Ballstafette der Gäste über die rechte Seite die Chance zum Anschluss, scheiterte allerdings aus zehn Metern an TSG-Keeper Marcel Binanzer (13.).

Unglaublich effizient: Die „Roten“, welche nach einem Klasse-Konter über Moritz Kuhn den dritten Treffer nachlegten (17.). Der Ex-Profi bediente Dierberger, der die Kugel noch einmal auf den Routinier zurücklegte. Dieser netzte überlegt, flach und platziert – unhaltbar für FCA-Torhüter Luis Idjakovic.

Die Balinger blieben am Drücker, schraubten noch vor der Pause das Ergebnis weiter in die Höhe. Wiederum konterte die TSG eiskalt, diesmal über Matthias Schmitz. Der TSG-Kapitän bediente Meiser, welcher uneigennützig auf Dierberger querlegte. Der 27-Jährige brauchte nur noch den Fuß hinhalten. 4:0 für die Schwaben (33.)! Astoria fand nicht mehr statt, während die Balinger noch eine ganze Reihe guter Möglichkeiten hatten.

Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie zunächst ein wenig: Walldorf mühte sich vergebens – die TSG tat nicht mehr als nötig. Trotzdem sorgten die Gastgeber für den nächsten Aufreger, Hauk klärte aber vor Dierberger (51.). Marcel Carl belohnte schließlich die Gäste mit dem 1:4 (56.). Die Schwaben gerieten noch einmal unter Druck, investierten einfach zu wenig.

Nach feiner Vorarbeit von Dierberger überlegte Almeida Morais frei vor Idjakovic ein wenig zu lange (65.). Weiterhin führte Balingen komfortabel, schraubte den Deckel allerdings nicht drauf. Und Walldorf durfte nach dem 2:4 (Barry/71.) noch einmal hoffen.

Der Druck auf die Schwaben nahm weiter zu. Astoria ließ aber weiterhin zu viel liegen. Kaan Akkaya sorgte schließlich per Foulelfmeter für die Entscheidung (81.). Emanuel Gstettner hatte Dierberger im Strafraum zu Fall gebracht. Aber noch war nicht Schluss in der Bizerba-Arena: Emilian Lässig (83.) und erneut der überragende Dierberger sorgten für den 6:3-Endstand.

„Ein extremes Spiel mit vielen Höhepunkten“, bilanzierte Braun nach dem Abpfiff. „Wir haben unsere Stärken aus der Vorsaison wieder auf den Platz gebracht.“