Volker Finke inspiriert beim TSG-Wirtschaftsforum

Das Wirtschaftsforum der TSG Balingen kam zuletzt auf dem Binsdorfer Preuhs-Campus zusammen. Dort sitzt ezee Energy, der neue Premium-Partner des Vereins für Nachhaltigkeit. Das Thema wurde zum Leitmotiv des Abends, zu dem auch Stargast Volker Finke einiges zu sagen hatte.

Geislingen-Binsdorf. Reiner Stauss, Geschäftsführer von ezee Energy, stellte zur Begrüßung in einer kurzen Präsentation die Firmen auf dem Preuhs-Campus und vor allem die innovative Energietechnik auf dem Gelände vor, dank der acht erfolgreiche Unternehmen klimaneutral arbeiten.
Seitens der TSG Balingen hieß deren Vorsitzender Eugen Straubinger die Gäste willkommen. Anschließend machte TSG-Geschäftsführer Jonathan Annel anhand einiger emotionaler Bilder klar, was seinen Verein ausmacht: Mit viel Teamgeist, Menschlichkeit und ehrenamtlichem Engagement hält die TSG im sportlichen Wettstreit mit finanziell weit besser ausgestatteten Mannschaften mit.

TSG-Sprecher Ralph Conzelmann übernahm die Moderation einer Podiumsrunde zum Thema Nachhaltigkeit. Dabei legte Heinrich Sülzle, geschäftsführender Gesellschafter der SÜLZLE Gruppe, dar, dass 143 Jahre unternehmerischer Erfolg ohne nachhaltiges Denken und wertebasiertes Arbeiten gar nicht möglich seien. Reiner Stauss von ezee Energy machte klar, dass bei der Energiewende trotz mancher bürokratischer Hemmnisse mit einer zupackenden Mentalität vieles möglich ist.

Schnelles Handeln sei im Hinblick auf den Klimawandel auch unbedingt geboten, sagte Volker Finke: „Wir fahren mit offenen Augen gegen die Wand, hoffentlich mit angezogener Handbremse.“ Im Fußball sieht er ein geeignetes Forum, um das Thema in die Gesellschaft zu tragen.
Fließend war der Übergang vom Podium zu einem launigen Vortrag von Finke, in dem er von seinen 16 Jahren als Trainer beim SC Freiburg erzählte, aktuelle Entwicklungen des Fußballs unter die Lupe nahm und immer wieder den Weg zurück zum Thema Umwelt fand. So wurde das Dreisamstadion auch auf sein Betreiben hin schon 1995 zum ersten Solarstadion Deutschlands – man habe damals bewusst die Popularität des Sports ausgenutzt, um die Photovoltaik voranzubringen, so Finke.

Der Arbeit der TSG stellte Finke ein gutes Zeugnis aus und sieht viel Potenzial für den Verein. Schließlich sei Fußball ein Sport, in dem ein gutes Team auch mit kleinem Budget Erfolge feiern kann. Auch für den Gastgeber hatte er viel Lob übrig: „Firmen wie ezee Energy sind Hoffnungsträger und die Verbindung mit Fußball ist vielversprechend.“
Ein Vortrag, der inspirierte und nach dem offiziellen Teil viel Stoff für angeregte Gespräche unter den Besuchern bot.

Foto: Heinrich Sülzle (SÜLZLE Gruppe), Reiner Stauss (ezee Energy), Moderator Ralph Conzelmann, Trainer-Legende Volker Finke (von links).