UNSER EHRENAMT – FRANK SEIFERT, TSG-ENGAGIERTER

Unsere neue Serie: Talentierte Mitgestalter in der TSG

Du bist wie alt und seit wann für die TSG aktiv?

Ich bin 53 Jahre alt und seit der E-Jugend (1976), also seit über 46 Jahren im Verein. Nachdem ich alle Jugendmannschaften durchlief, war ich noch einige Jahre in der ersten Mannschaft im Aktivenbereich tätig. Leider musste ich gesundheitsbedingt zu früh die Kickstiefel an den Nagel hängen, was mich aber dazu bewog, in der Folge in verschiedenen Vereinsbereichen aktiv zu werden.

Wie sieht dein Tätigkeitsbereich aus?

Als Mitglied des Hauptausschusses begleite ich verschiedene Aufgaben. Früher war ich federführend zuständig für das Stadionmagazin (13 Jahre) und die Stadionansage bei den Heimspielen (20 Jahre). Jetzt unterstütze ich bei Bedarf unseren Finanzvorstand, bediene bei den Heimspielen die Videowand oder bewirte im Henkes 12ter Mann. Eine Tätigkeit ist über all die Jahre geblieben: Beim endlich wieder anstehenden Sparkassen-Indoor-Cup werde ich zum 26.-mal den Spielplan erstellen und die Turnierleitung inne haben.

Was gab den Ausschlag für deine Mithilfe – ein besonderes Erlebnis, Spiel, eigene Fußballerkarriere, direkte Ansprache…?

Mir hat es von Anfang an Spaß gemacht, in diesem Verein Fußball zu spielen und auch ein Teil einer gewachsenen und weiter wachsenden Gemeinschaft sein zu dürfen. Ich durfte in all diesen Jahren tolle Menschen und viele Freunde kennenlernen. Leider sind einige davon nicht mehr unter uns. Insbesondere in den letzten Jahren musste wir wunderbare Menschen, die die TSG maßgeblich mitgeprägt haben, für immer gehen lassen,. So z.B. unseren Alex, Hebbe, Drago oder auch Walle. Ich selbst habe viel von Ihnen gelernt. Dafür bin ich unendlich dankbar.

Was gefällt dir an und in der TSG?

Wir haben über die letzten drei Jahrzehnte eine unglaubliche sportliche, aber eben auch wirtschaftliche und strukturelle Entwicklung genommen, und uns dabei den familiären Charakter bewahrt. Das ist besonders. Wie wir das Ehrenamt in dieser wunderschönen Sportstadt leben, ist besonders, und alles andere als selbstverständlich. Dies konnte nur gelingen, weil wir als Verein so gut wie immer den Boden unter unseren Füßen behalten haben. Wir sind Stück für Stück gewachsen, haben uns realistische, umsetzbare Ziele gesteckt.

Hast du eine Botschaft an deine Mithelferinnen und Mithelfer, an künftige Mitgestalter?

Jeder, der den Willen hat, etwas in eine Gemeinschaft einzubringen, der wird bei uns Freude daran finden, auch Gemeinschaft zu erleben. Es gibt zig Möglichkeiten, kleine und größere Aufgaben zu übernehmen. Manchmal braucht es nur den Anstoß. Wer will, soll einfach mal vorbeischauen und uns ansprechen.

Wer wird Deutscher Meister 2023? Wer Weltmeister 2022?

Vermutlich wie die letzten zehn Jahre der FC Bayern. Weltmeister könnte fast jeder werden, vermutlich aber nicht Italien. Und auch hoffentlich nicht Katar.