Regionalliga: 2:0 bei „Hoffe“ – jetzt Fünfter!

2:0 in Hoffenheim, Platz 5 in der Regionalliga: die TSG Balingen ist derzeit in aller Munde.

Die Erfolgsserie der TSG ist auch im Nachholspiel in Hoffenheim nicht gerissen. Im Gegenteil. Mit 2:0 setzte sich das Team von Trainer Martin Braun durch. Damit verbuchten die Schwarz-Roten den vierten Sieg am Stück und schoben sich in der Tabelle auf den fünften Platz vor.

Zum zweiten Mal innerhalb von nur vier Tagen hatten die Balinger die Reise in den Kraichgau antreten müssen, nachdem die Partie am Freitag wegen starken Nebels nach zwei Minuten abgebrochen worden war. Bei der Neuauflage sah sich der bisherige Tabellensiebte einer stark besetzten Hoffenheimer Formation gegenüber, in der mit Ermin Bicakcic, Finn Ole Becker und Muhammed Damar ein Trio aus dem Bundesligakader stand.

Brauns Matchplan ging auf. Zwar setzte Andu Kelati früh einen Warnschuss knapp links am Balinger Tor vorbei (4. Minute), so recht durch drangen die Hoffenheimer sonst aber nicht – und wurden in der zwölften Minute eiskalt erwischt: Nach einem Pass aus dem Mittelfeld hatte Pedro Almeida Morais plötzlich freie Bahn und ließ sich die Chance nicht nehmen. Er zimmerte die Kugel stramm aus knapp 20 Metern in die Maschen, „Hoffe zwo“-Schlussmann Dominik Draband hatte keine Chance.

Bis zur 34. Minute hatten die Balinger ihren Gefahrenbereich einigermaßen im Griff – dann wurde es für einen kurzen Moment wild im Strafraum, bei einer der Schlüsselszenen der Partie: Nach einem Hoffenheimer Angriff über links landete der Ball im Strafraum bei Felix Hagmann, der freie Schussbahn hatte, zumal Binanzer bereits am Boden lag. Doch Kaan Akkaya klärte Hagmanns Schuss.

Die Entscheidung: wieder Morais!

Der zweite Durchgang begann wie der erste – mit Hoffenheimer Angriffen, denen die Durchschlagskraft fehlte. Allerdings bekamen die Balinger nun mehr Räume zum Kontern und wussten damit etwas anzufangen. Ein Schuss von Leander Vochatzer ging knapp am linken Pfosten vorbei ins Toraus (52.). In der 59. Minute machte es Morais bei seinem zweiten Torschuss besser und schlenzte den Ball nach einem Gegenstoß elegant über links in die rechte Ecke. Das 2:0 war letztlich die Entscheidung.

Hoffenheim blieb am Drücker, hatte aber nur noch eine Chance, als Proschwitz den Pfosten traf (80.). Auf der Gegenseite blieb Akkaya in der kurzen Ecke an Draband hängen (87.).

Zufrieden äußerte sich Martin Braun nach der Partie: „Es ist schon erstaunlich, was mein Team defensiv zu leisten imstande ist, vor allen Dingen, wenn man bedenkt, welches Potenzial der Gegner heute offensiv aufgeboten hat.“ Er ergänzte: „Hoffenheim hatte im ganzen Spiel vielleicht zwei, drei Großchancen, da hatten wir auch ein wenig Glück. Ansonsten haben wir es hinten supergut verteidigt und vorne selbst zwei schöne Tore erzielt.“

„Wir haben die Aufgabe angenommen und waren gut drin im Spiel, hatten beim 0:1 aber ein Ordnungsproblem. Auch auf den Gegentreffer haben wir gut reagiert und uns einige Situationen herausgearbeitet. Leider bekommen wir nach der Chance in der 34. Minute keinen Elfmeter, eine klare Fehlentscheidung, das ist bitter aus unserer Sicht. Die zweite Hälfte beginnt ähnlich wie die erste, wir müssen aber leider nach einem Ballverlust das 0:2 hinnehmen, danach ging dann leider nicht mehr viel. Am Ende ist der Sieg für Balingen nicht unverdient, weil sie aus ihrer Sicht alles aus dieser Partie herausgeholt haben“, resümierte der Hoffenheimer Übungsleiter Vincent Wagner.

Die nächsten Termine

In der Folge bestreitet die TSG Balingen zwei Heimspiele nacheinander: zunächst gegen den FC Rot-Weiß Koblenz (Freitag, 18. November, 19 Uhr) – acht Tage später gegen den FSV Frankfurt (Samstag, 26. November, 14 Uhr); dabei handelt es sich bereits um erste Rückrundenspiel.

Die Begegnungen in Freiberg (3. Dezember) und gegen Aalen (10. Dezember) schließen das Punktspiel-Kalenderjahr ab. Die erste Partie 2023 findet am 4. März in Fulda statt.

Und immer dran denken: wir sind die TSG – wir geben niemals auf!