Regionalliga: Am Freitag kommt Koblenz

In der Fußball-Regionalliga Südwest trifft die TSG Balingen diesen Freitag auf den FC Rot-Weiß Koblenz. Anpfiff ist um 19 Uhr.

Die Zahlen sind beeindruckend: fünf Mal, inklusive Pokal, spielte die TSG zuletzt „zu Null“, weist statistisch die nach Ulm (9 Gegentore) zweitbeste Abwehr (16 Gegentore) der gesamten Liga auf, hat erst drei Mal überhaupt (gegen Steinbach, Homburg und in Frankfurt) in dieser Runde verloren und verbesserte sich mit jetzt 29 Punkten und 24:16 Toren auf den fünften Tabellenplatz – dank des jüngsten 2:0-Erfolgs im Nachholspiel in Hoffenheim.

Der aktuelle Gegner FC Rot-Weiß Koblenz kann mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht zufrieden sein. Es gelang erst ein Sieg – dieser jedoch ausgerechnet gegen Aufstiegsanwärter Offenbach (1:0) – demgegenüber stehen vier Unentschieden und elf Niederlagen. Die Kicker vom „Deutschen Eck“ sind momentan Tabellenschlusslicht und haben vor kurzem den Trainer ausgetauscht: Adrian Alipour trat die Nachfolge von Ex-Nationalkeeper Oliver Reck an. „Wir hoffen, mit dieser Entscheidung einen neuen Impuls zu setzen, in den bevorstehenden wichtigen Partien Punkte zu holen und so den Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen zu verringern“, begründet der Sportliche Leiter der Koblenzer, Christian Noll, die Personalrochade.

Trainertausch bei Koblenz

Der 44-jährige A-Lizenz-Inhaber Alipour ist in der Regionalliga Südwest kein Unbekannter. Zwischen Juli 2019 und Dezember 2021 trainierte er mit großem Erfolg den TSV Steinbach Haiger. „Wir bekommen mit Adrian einen Trainer, der die Liga aus dem Effeff kennt. Das war uns bei der Auswahl des Trainers sehr wichtig“, betont Noll.

Viel Wert legt der neue Coach auf die Defensivarbeit: „Wenn man sich das Torverhältnis anschaut, ist die Anzahl der Gegentreffer viel zu hoch. Am Ende des Tages müssen wir natürlich auch mehr Tore schießen. Aber in erster Linie gilt es eine Kompaktheit herzustellen und vernünftig gegen den Ball zu arbeiten“, sagt Alipur.

Der neue Übungsleiter möchte „gerne vorne draufgehen, früh attackieren und hoch verteidigen lassen“. Er erklärt: „Die Spieler müssen topfit sein, damit in diesem Bereich alles passt.“

Braun lobt sein Team

Sehr zufrieden mit dem Ergebnis und mit der Leistung seiner Elf darf Martin Braun sein. Der TSG-Coach weiß natürlich, dass einzelne Spiele im Ergebnis auch anders enden konnten, meinte nach dem 2:0 in Hoffenheim aber: „Wir waren sehr aufmerksam; die Jungs waren immer wieder bereit, am Gegner dranzubleiben und ihren Mitspielern mitzuhelfen, um die Räume zuzumachen. Und wenn es die Möglichkeit gab, haben wir sehr, sehr gut nach vorne gespielt. Natürlich hatten wir das notwendige Quäntchen Glück; etwa als Kaan Akkaya auf der Linie geklärt und als Hoffenheim nur den Pfosten getroffen hat.“

Die nächsten Termine

Nächste Woche spielt Balingen gegen den FSV Frankfurt (Samstag, 26. November, 14 Uhr); dabei handelt es sich bereits um erste Rückrundenspiel.

Die Begegnungen in Freiberg (3. Dezember) und gegen Aalen (10. Dezember) schließen das Punktspiel-Kalenderjahr ab. Die erste Partie 2023 findet am 4. März in Fulda statt.

Und immer dran denken: wir sind die TSG – wir geben niemals auf!