Regionalliga: Balingen muss nun nach Walldorf

Die TSG Balingen spielt am Samstag (14 Uhr, Dietmar-Hopp-Sportpark) beim FC Astoria Walldorf – die Gastgeber glänzen seit Jahren mit ihrer professionellen Vereinsstruktur.

Unter der Woche schien Walldorf drauf und dran, seinen dritten Saisonsieg einzutüten: Beim VfR Aalen lag die Elf aus der Metropolregion Rhein-Neckar mit 2:0 in Führung, handelte sich aber noch zwei Gegentreffer ein und spielte auf der Ostalb letztlich „nur“ 2:2.

Mit nun zwei Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen und einem Spiel weniger als die Konkurrenz ist die Astoria Tabellen-14. (7 Punkte, 12:17 Tore). Besonders spektakulär verlief im bisherigen Saisonverlauf die Partie in Hoffenheim, die mit 4:5 verloren ging.

Die TSG punktete zuletzt überraschend, wenngleich nicht unverdient beim 1:1 gegen Offenbach und wird versuchen, auch aus dem schmucken Dietmar-Hopp-Sportpark etwas mitzunehmen.

Markanter Sponsor: Dietmar Hopp

Das Sportgelände der Walldörfer trägt den Namen ihres markanten Sponsors Dietmar Hopp, der die Astoria seit vielen Jahren unterstützt und mit seinen Mitteln maßgeblich dazu beitrug und beiträgt, dass der Verein eine erstklassige Nachwuchsarbeit betreiben kann. Regelmäßig schaffen es die FC-Teams in die höchsten Ligen – und schon etliche frühere Nachwuchsakteure schafften den Sprung in den Regionalligakader und weit darüber hinaus: In die Bundesligen.

Einer der jungen Leistungsträger beim FC Astoria ist übrigens der ehemalige Balinger Jugendspieler Luis Idjakovic. Der 20-Jährige steht in Walldorf zwischen den Pfosten – und das in mittlerweile 24 Spielen in der Regionalliga und 13 in der Oberliga. Zudem hat Idjakovic, dessen Vater Igor langjähriger Stammkeeper bei der TSG war, mehr als 50 Junioren-Bundesligapartien bestritten; für Walldorf und zuvor für den 1. FC Heidenheim.