Regionalliga: Finales Heimspiel – Walldorf zu Gast

Am zweitletzten Spieltag der Regionalliga-Saison 2021/2022 begrüßen wir den FC Astoria Walldorf in Balingen. Das letzte TSG-Heimspiel in dieser Runde wird am Samstag um 14 Uhr in der Bizerba-Arena angepfiffen.

Sowohl Walldorf als auch Balingen haben den neuerlichen Klassenerhalt in der Fußball-Regionalliga vorzeitig in der Tasche. Für beide Vereine ist die Zugehörigkeit zur 4. Liga keine Selbstverständlichkeit, obgleich sich speziell die infrastrukturellen Voraussetzungen doch markant unterscheiden. Der FC Astoria verfügt über eine erstklassige Nachwuchsarbeit und konnte sich beispielsweise mit seiner U 19 den Verbleib in der Bundesliga sichern – angesichts von sieben Absteigern in der 21er-Staffel kommt das einer kleinen Sensation gleich. Ein großer Glückwunsch dazu!

Ganz bestimmt dürfen wir uns auf interessantes Duell freuen. Die Begegnungen zwischen Balingen und Walldorf waren schon immer heiß umkämpft und sie verliefen ausgesprochen torreich. Gleich ob in der Ober- oder in der Regionalliga: man begegnete sich oft auf Augenhöhe und schenkte sich nichts. Bei alledem stand Fairness und die gegenseitige Hochachtung an oberster Stelle.

Ein großes Dankeschön!

An dieser Stelle und zum jetzigen Zeitpunkt – mit Blick auf das nahende Saisonende – richten wir einen großen Dank an Sie, liebe Besucher! Danke für Ihre und Eure Unterstützung bei den Heim- und Auswärtsspielen, danke an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer vor und hinter den Kulissen, danke an alle Sponsoren und danke natürlich an unser Team um seinen Cheftrainer Martin Braun: gemeinsam konnte erreicht werden, was vor Jahren unglaublich klang – wir dürfen eine fünfte Saison in der Regionalliga Südwest in Angriff nehmen.

Nach der Begegnung laden wir zu einer kleinen Stadionhockete in und um die Bizerba-Arena ein.

Schon jetzt freuen wir uns auf ein Wiedersehen im Sommer. Über Testspiel- und andere Termine halten wir Sie wie gewohnt auf dem Laufenden.

Nächsten Freitag, Beginn 17.30 Uhr, beschließen wir mit dem Auswärtsspiel beim FSV Mainz 05 die Spielzeit 2021/2022.

Hintergrund: FC Astoria Walldorf

Der 1. FC 08 Walldorf war ursprünglich eine Abteilung der SG Walldorf-Astoria. 1952 erfolgte die Loslösung der Fußballer vom Gesamtverein und die Gründung des reinen Fußballvereins 1. FC 08. Die Initiative zur „Wiedervereinigung aller Walldorfer Fußballer“ ging von der Abteilungsführung der SG Astoria aus. Ziel der Fusion, die am 15. Februar 1995 zwischen dem 1. FC 08 Walldorf und der Fußballabteilung der SG Walldorf-Astoria 02 erfolgte, und am 3. März 1995 auf den Mitgliederversammlungen beider Vereine endgültig beschlossen wurde, war es, höherklassigen Fußball in Walldorf zu etablieren.

In der Saison 2006/07 errang der FC-Astoria Walldorf die Meisterschaft der Verbandsliga Baden und stieg damit in die Oberliga Baden-Württemberg auf. 2014 stieg der Verein erstmals in die Regionalliga in die Südwest-Staffel auf. 2014 und 2016 gelang der Sieg im Badischen Pokal und damit die Qualifikation für den DFB-Pokal. Während man 2014/15 dort schon in der ersten Runde gegen Hannover 96 mit 1:3 verlor, gelang 2016/17 eine Überraschung. Nachdem man in den ersten zwei Runden den Bundesligisten SV Darmstadt 98 (1:0) und den Zweitligisten VfL Bochum (4:3 n. V.) aus dem Wettbewerb geworfen hatte, schied man erst im Achtelfinale mit 5:6 n. E. gegen den Zweitligisten Arminia Bielefeld aus.

Erfolge:

Badischer Pokalsieger 2014, 2016

Meister der Oberliga Baden-Württemberg 2014

Meister der Verbandsliga Nordbaden 2007

Aufstieg in die Verbandsliga Nordbaden 2001

Der FC Astoria Walldorf trägt seine Heimspiele im 2006 fertiggestellten Dietmar-Hopp-Sportpark, einem reinen Fußballstadion, aus. Zum Rückrundenbeginn 2008 wurde die neue Tribüne mit VIP-Logen und die neuen Umkleideräume in Betrieb genommen.

Zudem stehen im anliegenden städtischen Sportzentrum zwei Kunstrasenplätze, ein kleiner Naturrasenplatz und das Waldstadion mit einem Naturrasenplatz zur Verfügung.

Während der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 nutzte die in Walldorf untergebrachte Nationalmannschaft von Costa Rica das Astoria-Sportzentrum als Trainingsstätte, wobei sie auch ein Freundschaftsspiel gegen den FC Astoria austrug. 2009 wurden zwei Frauen-U-19-Länderspiele im Stadion ausgetragen. Als Vorbereitung auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 nutzte die Honduranische Fußballnationalmannschaft das Astoria-Sportzentrum, wobei sie ein Spiel gegen Walldorf austrug.