Die ersten Regionalligaminuten für Heiko Belser

Bezirksliga, Landesliga und jetzt Regionalliga. Heiko Belser kommt zur Saison 19/20 zur TSG Balingen U23. Nach einer Knieverletzung ist der Start alles andere als optimal, doch am vergangenen Wochenende konnte Heiko die ersten 4 Spielminuten Luft in der Regionalliga Südwest schnuppern. Ein Spieler aus der Region, der über starke Leistungen im  Perspektivteam auf sich aufmerksam machen konnte, schafft den ersten Schritt in die Regionalliga. Genau das passt optimal in das Konzept bei der TSG Balingen, Nachwuchsarbeit in der Region steht im Vordergrund und wird am Beispiel Heiko Belser gelebt. Wir haben  Heiko ein paar Fragen zum ersten Einsatz und zur Entwicklung bei der TSG gestellt:

Das Spiel gegen Steinbach war schon entschieden bei deiner Einwechslung. Wie hast du dich gefühlt, als du an der Seitenlinie auf den Wechsel gewartet hast?

Ich war nicht nervös da das Spiel zu diesem Zeitpunkt schon entschieden war und hab mich über meine ersten Minuten in der Regionalliga gefreut.

Hattest du trotz der Niederlage ein positives Gefühl am Abend?

Einerseits hat man Abends natürlich kein positives Gefühl wenn man verliert. Andererseits habe ich mich über meinen ersten Einsatz in der Regionalliga gefreut.

Wie würdest du den Unterschied zwischen Landesliga und Regionalliga beschreiben?

Nach meinen ersten Eindrücken würde ich sagen, dass kleinste Fehler sofort ausgenutzt werden und allgemein alles schneller geht.
Zudem ist die Spielvorbereitung anders als in der Landesliga, da man sich durch Videomaterial besser auf seinen Gegner einstellen kann.

Im Training bist du aktuell auch bei der 1. Mannschaft dabei, was ist hier anders?

Das Training in der U23 war immer auf einem guten Niveau und abwechslungsreich. Im Training bei der 1. Mannschaft ist das Tempo noch höher und man muss schneller Entscheidungen treffen.

Wie würdest du deine persönliche Entwicklung bei der TSG beschreiben?

Ich kam vor 3 Jahren aus der Bezirksliga mit einem Kreuzbandriss nach Balingen.
Da ich jetzt nach 2 sehr erfolgreichen Saisons in der U23 die Chance bekomme, mich im Training der 1. Mannschaft zu beweisen, kann ich mit meiner persönlichen Entwicklung sehr zufrieden sein.

Bei der U23 bist du im zentralen Mittelfeld, wäre das auch beim Regionalligateam deine Wunschposition?

Am liebsten spiel ich im zentralen Mittelfeld, fühl mich aber auch auf der linken Außenbahn wohl. Ich freue mich über jede Chance und hab mir deshalb noch keine Gedanken über eine Wunschposition gemacht.

Am Samstag geht es beim Spiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach gegen Ex-Bundesligist Sascha Mölders. Ein anderes Gefühl, als bei einem „normalen“ Landesliga-Spiel?

Für mich persönlich sind es neue Eindrücke und daher ein anderes Gefühl auf solche Gegner wie am Samstag die SG Sonnenhof Großaspach zu treffen.
Dass wir am Samstag Sascha Mölders in Balingen begrüßen dürfen, ist für uns Spieler sowie die Zuschauer ein tolles Erlebnis.
Die Einstellungen ist aber dieselbe, da wir auch in der U23 eine super Truppe sind, die jedes Spiel unbedingt gewinnen will.