Regionalliga: Offenbacher Kickers zu Gast!

In der Bizerba-Arena heißen wir am Sonntag (14 Uhr) die Offenbacher Kickers herzlich willkommen.

Es sind gerade diese Spiele, die für einen Verein wie die TSG Balingen und für das Umfeld den Reiz der Fußball-Regionalliga Südwest ausmachen: Mit den Offenbacher Kickers macht nicht nur ein ehemaliger Bundesligist seine Aufwartung an der Eyach – der Traditionsklub ist eine Ikone im deutschen Fußball. Eine gewaltige Fangemeinde steht hinter dem OFC, der längst Kultstatus erreicht hat. Allein: den sportlichen Ansprüchen hinken die Hessen hinterher. Das ist umso ärgerlicher für die vielen Anhänger, die aufgrund der Viertklassigkeit nicht nur, aber auch von der anderen Mainseite zum Teil schmerzvolle Sticheleien erdulden müssen.

Wie vor jeder Saison, waren im zurückliegenden Sommer die Erwartungen hoch. Die Meisterschaft in der Regionalliga soll es sein – der lang ersehnte Aufstieg in die 3. Liga muss endlich gelingen. Das ist durchaus möglich: Mit einem Spiel weniger rangiert der OFC sieben Zähler hinter Primus Mainz 05. Um an der Tabellenspitze dran zu bleiben, darf es nun keine Ausrutscher mehr geben. Erst recht nicht bei Gegnern von der Kragenweite einer TSG Balingen, die komplett andere Voraussetzungen vorfindet.

Wobei wir bei den Hausherren sind: Das jüngste 0:6 in Elversberg war die höchste Niederlage seit langem – genau beziffert seit Mai 2012 (0:7 gegen Reutlingen). Einerseits. Andererseits kostete die herbe Pleite auch nur drei Zähler. Mit zehn Punkten aus elf Spielen laufen die Balinger nur unwesentlich der Musik hinterher. Im 19er-Feld der Regionalliga könnten bei fünf Absteigern 45 Punkte für den Ligaverbleib ausreichen – anders ausgedrückt: Um drin zu bleiben, ist eine Verbesserung des aktuellen Schnitts (0,9 Punkte/Spiel) notwendig (auf 1,3 in den ausstehenden 27 Spielen).

Rechenspiele sind das eine – dass die Wahrheit auf dem Platz liegt das andere. Von Spiel zu Spiel zu denken war seit jeher eine nicht nur gut gemeinte, sondern klug durchdachte Maxime, welcher sich die TSG-Elf um ihren Chefcoach Martin Braun gerne stellt. Denn gerade in Spielen wie gegen Offenbach konnten die Balinger mehrfach überraschen. Gegen eine Wiederholung hätte bestimmt keiner – außer dem Gast – etwas einzuwenden.

In der Folge geht es übrigens anspruchsvoll weiter: Nächsten Freitag (19 Uhr) treten die Balinger beim SSV Ulm 1846 an; also wieder gegen einen Aufstiegsanwärter. Das nächste Heimspiel findet im Rahmen einer Englischen Woche am Dienstag, 26. Oktober (19 Uhr) gegen den FC Rot-Weiß Koblenz statt.

Achtung:

Für die Heimspiele der TSG Balingen gilt weiterhin die 3G-Regelung. Außerdem sind wir verpflichtet von jedem Besucher eine Datenerhebung durchzuführen. Die kann über die Luca-App oder alternative über folgendes Formular erfolgen: https://www.tsg-fussball.de/wp-content/uploads/2021/10/Datenerhebung_Zuschauer.pdf