Regionalliga: Denis Epstein übernimmt als Interimscoach

Die TSG Balingen hat in der Trainerfrage der ersten Mannschaft eine Entscheidung getroffen: Bis zur Winterpause betreut der aktuelle U 23-Trainer Denis Epstein als Interimscoach den Regionalliga-Kader.

Die Pressemitteilung im Wortlaut:

In den drei Spielen bis zur Winterpause – gegen Mainz, in Frankfurt und gegen Steinbach – steht Denis Epstein somit als hauptverantwortlicher Coach an der Seitenlinie der 1. Mannschaft unterstützen wird ihn dabei der bisherigen Co-Trainer Fabian Fecker. Lukas Foelsch gibt sein Co-Traineramt ab, wird der TSG Balingen jedoch weiter als Spieler zur Verfügung stehen.

Nach den drei Partien richtet Epstein seinen vollen Fokus wieder auf die U23. Diese wird der Ex-Profi, der 2020 zur TSG Balingen gekommen war, auch in den letzten beiden Spielen dieses Kalenderjahres parallel betreuen, da es die jeweiligen Spiel- und Trainingspläne problemlos zulassen.

„Denis leistet aktuell in der U23 sehr gute Arbeit und wird durch seine positive und fordernde Art, neues Feuer entfachen“, ist Sportvorstand Fabian Kurth überzeugt. Epstein selbst meint: „es ist genug geredet und geschrieben worden in den letzten Wochen, jetzt wird gearbeitet.“

Epstein war einst als Spieler zur TSG gestoßen, übernahm dann als Trainer die Landesliga-Mannschaft und führt mit seinem Team derzeit die Tabelle der Staffel 4 an. In seiner langjährigen Laufbahn kickte der 37-Jährige als Jugendlicher bei seinem Heimatverein Fortuna Köln und bei Bayer Leverkusen und als Profi unter anderem bei verschiedenen Profivereinen in Griechenland, beim 1. FC Köln, Kickers Offenbach, dem FSV Frankfurt sowie für die deutsche U18-, U19- und U20-Nationalmannschaft.

Beim Heimspiel gegen die Bundesliga-Zweitvertretung des FSV Mainz 05 diesen Samstag (14 Uhr, Bizerba Arena) wird Denis Epstein erstmals auf der Trainerbank der Regionalliga-Elf Platz nehmen.

Parallel dazu hat die Suche nach einem neuen festen Cheftrainer begonnen. Ziel sei es, erklärt Geschäftsführer Jonathan Annel, bis zum Beginn des neuen Jahres festzulegen, wer in Zukunft auf der Trainerbank sitzen wird. Dazu würden Bewerbungen gesichtet, Gespräche geführt und Personalien besprochen. Nach den hektischen Wochen wird der Verein alle Möglichkeiten sorgfältig prüfen und in Ruhe einen zur TSG Balingen passenden Trainer finden.

„Weiterhin werden alle Planungen vorrangig auf den immer noch möglichen Klassenerhalt ausgerichtet, jedoch alle Szenarien für die kommende Spielzeit mit einbezogen.“ stellt der TSG-Vorsitzende Eugen Straubinger klar.