Regionalliga: TSG verliert gegen Offenbach mit 2:3

Mit 2:3 (0:2) zog die TSG Balingen gegen die Offenbacher Kickers den Kürzeren. Nun geht es nach Fulda.

0:2 nach sechs Minuten, 2:2 nach 60 und wieder eine Minute später das 2:3 – liest sich knapp, war es aber nicht. Offenbach betrieb vor knapp 1000 Zuschauern einen Chancenwucher und ließ die TSG damit im Spiel. Die Balinger wiederum wussten das Geschenk nicht zu nutzen und unterlagen verdient.

Es bleibt somit bei einem Saisonsieg (6:3 gegen Walldorf) und mindestens fünf Zählern Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz; je nachdem, ob überhaupt und wenn ja, wie viele Mannschaften aus der 3. Liga in die Regionalliga Südwest runterkommen.

Zur Wahrheit gehört auch, dass die TSG oft starken Kontrahenten gegenüberstand. Und nicht immer chancenlos war. Beispiel: Von den Partien gegen die ersten fünf Teams der Liga haben die Braun-Schützlinge nur eine verloren – gegen den VfB Stuttgart. Gegen die Stuttgarter Kickers, Freiberg, Eintracht Frankfurt und Steinbach holte man jeweils ein Remis.

Das lag selbst gegen Offenbach in Reichweite, wenn auch nur kurz. Denn den überraschenden Ausgleich konnten die Balinger nur wenige Sekunden halten, praktisch im Gegenzug ging der frühere Bundesligist und DFB-Pokalsieger erneut entscheidend in Führung.

„Klar, Offenbach hätte mehr Tore erzielen können“, gestand TSG-Trainer Martin Braun nach dem Schlusspfiff ein. Sein Pendant Christian Neidhardt meinte gar, man hätte die TSG „abschießen“ können, ohne, dass er das despektierlich meine.

Nächste Woche reisen die Balinger nach Fulda und spielen dann nacheinander zuhause gegen Koblenz und Schott Mainz. Insbesondere dem Heimspiel-Doppelpack kommt eine große Bedeutung zu: setzt sich die Elf auch hier nicht durch, wird es schwer werden mit der Mission Klassenerhalt. Anders ausgedrückt: Siege könnten die Situation ins Positive rücken.