Regionalliga: TSG empfängt Offenbach am Samstag

Heimspiel gegen die Offenbacher Kickers: Der frühere Bundesligist und einstige DFB-Pokalsieger gastiert am Samstag (14 Uhr, Bizerba Arena) bei der TSG Balingen.

Den bisherigen Saisonverlauf hatten sich beide Vereine anders ausgemalt. Die TSG, die erst eines ihrer 12 Spiele gewann und mitten im Abstiegskampf steckt – die Offenbacher, die nur Elfter sind, obgleich sie mit ihrem namhaften 30-Mann-Kader ganz vorne mitmischen wollen.

Unterschied bei den Betrachtungsweisen: den Balingern, welche die zurückliegende Spielzeit mit Tabellenplatz sechs überragend beendet hatten, war von vornherein bewusst, dass sie ein solches Abschneiden keinesfalls als selbstverständlich betrachten dürfen. Offenbach wiederum hatte die letzte Saison als gebraucht abgehakt und strebt nach wie vor mit Macht zurück in die 3. Liga. Insbesondere wegen der Infrastruktur, der wirtschaftlichen Potenz und vor allem der gewaltigen Fanbasis wegen ist der Profibereich für den DFB-Pokalsieger von 1970 ein absolutes Muss.

Die Euphorie in und um den OFC ist bereits ein Stück weit verfolgen, so dass in Fachkreisen mit „nur“ 300 Offenbacher Fans in Balingen gerechnet wird. Wohlgemerkt: das ist angesichts des üblichen auswärtigen Zuschaueraufkommens eine nach wie vor stattliche Zahl.

Die TSG muss in der Folge nach Fulda und bestreitet dann einen Heimspiel-Doppelpack gegen Koblenz und Schott Mainz. Bei aller Ernüchterung bleibt festzuhalten, dass die Balinger von ihren zurückliegenden sieben Partien nur drei verloren haben – unter anderem gab’s drei Unentschieden und eben den bis dato einzigen Saisonsieg (6:3 gegen Walldorf).

Offenbach hatte zuletzt in Homburg mit 1:2 das Nachsehen, setzte sich aber auch schon gegen Freiberg (2:0), Bahlingen (5:2) oder in Hoffenheim (2:1), wo die TSG zuletzt 0:4 unterlag, durch. Unter der Woche feierte der OFC einen 9:1-Testspielsieg gegen Heusenstamm. Der Ex-Bundesligist setzte dabei mit Robin Scheu einen Testspieler ein, der bereits in Balingen in einem Pflichtspiel debütieren könnte. Bis Sommer stand der in Heusenstamm zweifache Torschütze in der 3. Liga in Saarbrücken unter Vertrag. Er wäre der 31. Spieler auf der Kaderliste des OFC.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher in der Bizerba Arena. Karten gibt es im Vorverkauf (Link) und an der Spieltagskasse.