Regionalliga: Auftakt mit Duell TSG gegen BSC

Das ist ein Traditions-Duell mit eingebauter Torgarantie: Zum Saisonauftakt empfängt die TSG Balingen den Bahlinger SC (Samstag, 14 Uhr).

Spot an, Tore auf: die neue Saison in der Fußball-Regionalliga Südwest beginnt. Und wie! Gleich am ersten Spieltag steigt das Derby der Beinahe-Namensvettern aus Balingen ohne und Bahlingen mit „h“. Ein Spiel, das es seit 2008, seither spielen beide Teams gemeinsam mindestens in der Oberliga, sage und schreibe 25 Mal gab.

Die Statistik: zwölf Partien gewannen die Bahlinger vom Kaiserstuhl, neun Mal setzte sich die württembergische TSG durch, vier Mal trennte man sich mit einem Unentschieden.

Man kann durchaus sagen: 25 Mal probiert – 25 Mal ist etwas passiert. Keine einzige dieser Begegnungen endete 0:0!

Ganz im Gegenteil. Der Rekord liegt bei sieben Treffern, aufgestellt im bislang letzten Aufeinandertreffen im Frühjahr in Bahlingen, als Balingen 4:3 gewann. In der Trefferhäufigkeit knapp dahinter rangiert das 4:2 des BSC gegen die TSG im seinerzeit erst zweiten Kräftemessen 2009. Im Schnitt garantiert dieses Spiel 3,2 Tore pro Partie, ein stolzer Wert. Ob das mit badischer Nonchalance oder württembergischem Kalkül zu tun hat? Man weiß es nicht.

Tore satt also – auch nun, am allerersten Spieltag? Die Fans beider Lager sind jedenfalls gespannt, wie ihre Mannschaften aus der punktspielfreien Zeit kommen, wie sie sich erstmals im Ligabetrieb präsentieren und welche Rückschlüsse sich daraus für die Saison ziehen lassen.

Illustre Liste

Sieben auf einen Streich – so viele verpflichtete der BSC in der Sommerpause, in welcher sich die TSG beinahe traditionell zurückhielt und stattdessen auf (regionale) Konstanz setzte.

Durchaus illuster liest sich derweil die Bahlinger Liste: Aus Kanada holte man von den Vancouver Tigers Kevin Giessler über den großen Teich. Von Grasshoppers Zürich kommt Daniele Vesco, ein Mittelstürmer mit großen Vorschusslorbeeren. Lobisa Noah (Rapperswil-Jona) kommt ebenso aus der Schweiz. SV Sandhausen, VfR Aalen, Spvgg Greuther Fürth und ATSV Mutschelbach lauten die bisherigen Vereine von Benedikt Grawe, Holger Bux (zentrales Mittelfeld!), Enes Zengin und Sebastian Weizel.

Im Vergleich zur Vorsaison ist der BSC damit besser aufgestellt, zumindest der Papierform nach. Bis auf eine Ausnahme – Trkulja zog’s nach Freiberg – transferierte man alle Abgänge an unterklassige Klubs.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher zum Saisonauftakt in der Bizerba Arena. Karten gibt es im Vorverkauf (siehe nachfolgend) und an der Spieltagskasse: