TSG und Denis Epstein weiten Zusammenarbeit aus

Denis Epstein bleibt Trainer der U 23 der TSG Balingen – und weitet sein Aufgabengebiet beim Pokalfinalisten weiter aus: Der Ex-Profi übernimmt zusätzlich zur Leitung des Nachwuchsleistungsbereich und der U 23 die Federführung der neu gegründeten Fußballschule „Eyach-Kicker“.

Denis Epstein und die TSG Balingen: das passt. Nach seinem erfolgreichen Einstand in seine Trainerkarriere wurde schnell klar, dass der frühere Bundesligaspieler mit internationaler Erfahrung gemeinsam mit seinem Trainerteam exakt der Richtige für die Entwicklung junger Talente ist. Nur folgerichtig, dass sich der Verein um die Verlängerung seines Engagements bemühte. Parallel zu seiner U 23-Trainertätigkeit fungiert Denis Epstein als sportlicher Leiter des Nachwuchs-Leistungsbereiches und, ab sofort, auch als Leiter der neuen Fußballschule „Eyach-Kicker“. Das neue Angebot unter dem Dach der TSG Balingen richtet sich an interne wie externe Kicker, die gezielt gefördert und gefordert werden.

„Die Aufgaben in Balingen sind spannend und geben gerade mir als Trainer und Ex-Profi auch enorm viel zurück“, erklärt Denis Epstein. Gemeinsam mit dem scheidenden Geschäftsführer Jan Lindenmair kam der gebürtige Rheinländer rasch überein, dass man weiterhin Seite an Seite gehen möchte. Nun wurde die längerfristig angelegte Vertragsverlängerung auch schriftlich fixiert.

„Ganz besonders gefällt mir das weit über das Normalmaß hinaus gelebte Ehrenamt“, unterstreicht Epstein. Gerade der Kontakt mit den zahlreichen Helferinnen und Helfern der TSG sei eine große Bereicherung – und die Arbeit und der Zusammenhalt jener Kräfte eine unverzichtbare Stütze des Vereins.

Denis Epstein unterstützt weiterhin hauptamtlich den TSG-Jugendkoordinator Henry Seeger in der sportlichen Leitung und bringt seine langjährige Erfahrung als Fußballprofi in die neue Fußballschule mit ein. Weiterhin ist er gemeinsam mit seinem „Co“ Ralf Brandstetter für die U 23 verantwortlich.

„Ich fühle mich bei der TSG Balingen sehr wohl und genieße die familiäre Athosphäre hier im Verein. Mir liegt die Arbeit mit jungen entwicklungsfähigen Nachwuchsspielern und der Trainerjob bereitet mir viel Freude. Den eingeschlagenen Weg wollen wir nun gemeinsam weiter gehen“, sagt Epstein.

In Epsteins Vita stehen unter anderem elf Einsätze in der 1. und über 100 Spiele in der 2. Bundesliga – für den 1. FC Köln (bis 2007), sowie unter anderem für die Kickers Offenbach (2007 und 2008) und den FSV Frankfurt (2013 bis 2016).  In der ersten griechischen Liga spielte Denis für AOK Kerkyra und PAS Lamia.

In Griechenland genießt Epstein Kultstatus: Er absolvierte dort 202 Spiele (31 Tore). Selbst in der Europa League spielte er: Mit Athen ging’s 2012 gegen Newcastle United (1:1 und 0:1). Den einzigen Athener Treffer in den Duellen mit den Engländern markierte Denis Epstein, der zudem sechs Länderspiele für die deutsche U20-Nationalmannschaft zu Buche stehen hat.

Nach Balingen gelangte Denis Epstein einst aus privaten Gründen: seine Familie ließ sich im Raum Haigerloch nieder.