Regionalliga: Spitzenreiter Ulm kommt nach Balingen

Der Tabellenführer kommt: am Samstag geht es gegen den SSV Ulm 1846! Anpfiff ist um 14 Uhr.

Unter der Woche kamen die „Spatzen“ vor 3500 Zuschauern über ein 0:0 gegen Aalen nicht hinaus. Trotzdem führt man die Tabelle weiterhin klar an – was angesichts von erst zwei Saisonniederlagen und der deutlichen Zielsetzung – Aufstieg in die 3. Liga – nicht weiter verwundert.

Ganz klar: die Donaustädter sind der erste Anwärter, wenn es um den Aufstieg in die 3. Liga geht. Ulm wird alles daransetzen, um aus Balingen drei Zähler mitzunehmen.

Die TSG hat zuletzt mit 2:0 beim VfB Stuttgart gewonnen; es war der erste Sieg im neuen Jahr, nach zuvor vier Unentschieden und einer Niederlage. Der „Dreier“ war verdient und er nährt ein wenig die Hoffnung, den „Spatzen“ vielleicht ein Schnippchen schlagen zu können.

Bei alledem muss die Kirche im Dorf bleiben, oder: das Münster in Ulm: Der Gegner am Samstag ist von deutlich anderer Kragenweite. In Ulm hat man professionelle Strukturen in der Mannschaft und Drumherum aufgebaut. Die Rückkehr in die 3. Liga ist mehr als ein Ziel – sie ist ein Muss angesichts der enormen Bemühungen des Traditionsvereins.

Wir alle wissen: Die Ulmer haben eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Nach drei Insolvenzen, vielen „Ulmer Lösungen“ und Rettungsaktionen bewegt sich der Donauklub nun mit Volldampf stromaufwärts. Dabei wünschen wir viel Glück – das Spiel in Balingen mal ausgenommen…

Zwischen Fünft- und Erstklassigkeiten pendelten unsere Gäste allein in den zurückliegenden zwei Jahrzehnten. Noch im Jahr 2000 spielte man in der 1. Bundesliga, also unter anderem gegen den deutschen Rekordmeister FC Bayern München, gegen welchen man im Übrigen eine erstaunliche Pflichtspiel-Gesamtbilanz (sechs Siege, fünf Niederlagen, drei Unentschieden) aufweist. Nach einer der Insolvenzen ging’s nur wenige Monate später in der Verbandsliga weiter – gegen Vereine wie Ofterdingen oder eben auch schon gegen die TSG.

Hier geht es zu den Tickets

Karten gibt es im Vorverkauf sowie an der Tageskasse.

Eine Woche später spielt die TSG beim TSV Steinbach/Haiger (Samstag, 15. April, 14 Uhr), ehe es im Pokal-Viertelfinale am Mittwoch, 19. April (Anpfiff 19 Uhr) zum VfR Aalen geht.

Das Halbfinale in diesem Wettbewerb – angesetzt auf 3. Mai – ist bereits ausgelost. Dabei empfängt Neu-Ulm (Landesliga) die Stuttgarter Kickers (Oberliga), parallel stehen sich die Sieger der Spiele VfR Aalen gegen TSG (beide Regionalliga) und FV RW Weiler (Landesliga) gegen 1. FC Normannia Gmünd (Verbandsliga) gegenüber.

Siehe auch: https://www.fussball.de/spieltagsuebersicht/db-regio-wfv-pokal-ab-achtelfinale-wuerttemberg-wfv-verbandspokal-herren-saison2223-wuerttemberg/-/staffel/02IM6SE3EO000000VS5489B3VVETK79U-C#!/