Regionalliga: Punktspiel-Jahresstart in Fulda

Es geht wieder los. Spiel 1 nach der Winterpause bestreitet die TSG Balingen am Samstag (14 Uhr) bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz.

Das ist schon eine Wucht, mit der die SG Barockstadt auftritt: rund 18 Millionen Euro werden aktuell in den ersten (!) (Um-)Bauabschnitt des Stadions investiert, das letztlich mehr als 8000 Zuschauer Platz bieten soll. Notwendig ist die Maßnahme, weil die aktuelle Spielstätte zuletzt mehrfach ausverkauft war: beim 0:1 im Hessenpokal-Viertelfinale vorige Woche gegen Kickers Offenbach sahen 2500 Fans zu – mehr sind in Fulda derzeit nicht erlaubt.

Auch gegen die TSG wird das Team um Trainer Sedat Gören vor großer Kulisse antreten. Nicht ausgeschlossen, dass auch diese Partie vor pickepacke vollen Rängen stattfindet.

In der Barockstadt, man ahnt es, werden große Ziele verfolgt. Die 3. Liga wird über kurz oder lang angestrebt, der Blick geht eindeutig nach vorne.

2 x Gartenschau…

Interessante Parallele zur TSG: Fulda wie Balingen richten 2023 die jeweiligen Landesgartenschauen aus. In diesem Zug entstehen rund ums Fuldaer Stadion unter anderem viele Parkplätze. Die Hessen werben mit 1500 Veranstaltungen an 165 Tagen und dem regionalen Catering durch Fuldaer Gastronomen. Als dortiger Gartenschau-Etat werden 17 Millionen Euro kolportiert.

Zahlen und Fakten, welche die Balinger Kicker nicht tangieren, noch sollten sie sie sonderlich beeindrucken. Die Wahrheit, so heißt’s, liegt auf dem Platz. Und da scheinen die TSG-ler nicht chancenlos: „Wir wollen uns in einen konkurrenzfähigen Zustand bringen“, sagte Trainer Martin Braun zu Beginn der Wintervorbereitung, die alles in allem gut verlief. Die Generalprobe glückte mit einem 4:1 gegen Oberligist Pforzheim – sie ist, spätestens am Samstag, nicht mehr als Schall und Rauch. Das Ziel aber, die Konkurrenzfähigkeit, sollte erreicht worden sein.

Fulda ist der Remiskönig der Liga, hat schon acht Mal unentschieden (wie beim 0:0 in der Hinrunde in Balingen) gespielt – bei sieben Siegen und erst fünf Niederlagen (29 Punkte, 33:25 Tore, 9. Tabellenplatz). Leistungsträger sind Aaron Frey, der keine einzige Spielminute versäumte, Marius Grösch, Leon Pomnitz sowie in der Offensive natürlich die jeweils sechsfachen Torschützen Moritz Reinhard und Marius Löbig. Mit Dennis Owusu (22) landete man in der Winterpause zudem einen Transfercoup – er kam von Ligakonkurrent TSV Steinbach-Haiger.

Zum Livestream

Wer sich das Spiel im Livestream anschauen möchte, kann das hier tun:  https://www.leagues.football/sgb