26. Sparkassen-Indoor-Cup: 36 Teams dabei

Vorhang auf zum großen Balinger Budenzauber: Die TSG Balingen veranstaltet vom 27. bis 30. Dezember (Dienstag bis Freitag) ihren 26. Sparkassen-Indoor-Cup.

36 Mannschaften mischen in der SparkassenArena mit. Gespielt wird in diesem Jahr – den Wochentagen geschuldet – ausschließlich an den Abenden. Viele Helfer sorgen für reibungslosen Ablauf.

Teams von der Kreis- bis zur Regionalliga zählen wieder zu den Gästen der TSG Balingen. Doch die Fußballer sind bei Weitem nicht alleine in der Halle: Mehr als 4000 Zuschauer werden erwartet. Der Sparkassen-Indoor-Cup wirkt Jahr für Jahr wie ein Magnet; das gilt für die Sportler ebenso wie für die Besucher.

Der immer wiederkehrende Erfolg der Veranstaltung basiert auf drei Säulen: Teams aus der Region treten in den sportlichen Wettstreit, es ergeben sich dadurch viele Lokalderbys, es werden spannende „Bandengespräche“ geführt, und, nicht zu vergessen: Das ehrenamtliche Engagement der vielen TSG-Helferinnen und -Helfer steht für einen reibungslosen Ablauf.

Zudem spielt (nicht nur!) den Fußballfans der Termin ganz offensichtlich in die Karten: „Zwischen den Jahren“ ist der Indoor-Cup eine höchst willkommene Abwechslung nach den Feiertagen und praktisch konkurrenzlos. Gerade die Spiele an den Wochentag-Abenden haben immer wieder gezeigt, dass der Termin geschickt gewählt ist.

Der Ablauf

Die Vor- und Zwischenrundenspiele finden vom Dienstag, 27. Dezember bis Donnerstag, 29. Dezember, jeweils ab 17 Uhr und bis kurz nach 23 Uhr statt. Der Finaltag – Freitag, 30. Dezember – beginnt um 16.30 Uhr und wird erst kurz vor Mitternacht beendet sein. Dann steht auch fest, wer den großen Siegerpokal beim 26. Sparkassen-Indoor-Cup in die Höhe stemmen darf. Zuletzt, wegen der Pandemie fand das bis dato letzte Turnier 2019 statt, war dies die TSG Balingen selbst, die als Regionalligist erneut zu den Favoriten zählt.

Als ärgster Nebenbuhler wird der kecke Oberligist FC Holzhausen gehandelt, bei dem nicht nur zahlreiche Ex-Balinger engagiert sind, sondern auch ausgewiesene Hallenkicker dem Leder nachjagen.

Auch die Jugend spielt

Auch der Nachwuchs ermittelt beim Sparkassen-Indoor-Cup seine Sieger: drei Jugendturniere finden statt.

Um den E-Junioren-Indoor-Cup spielen am 28. Dezember ab 9 Uhr: FV Rot-Weiß Ebingen, SGM Erzingen/Roßwangen/Endingen, SG Dornstetten, FC Steinhofen, TSG Balingen U11 und U10, FV Germania Degerloch, SGM Lombach, SGM Meßstetten/Tieringen/Laufen, TSG Backnang, TSV Frommern, TSV Betzingen.

Zum D-Junioren-Indoor-Cup (29. Dezember, ab 9 Uhr) haben gemeldet: FC Steinhofen, SGM Weildorf/Bittelbronn, FC 07 Albstadt, TSG Balingen U12 und U13, SGM Grosselfingen, TSV Frommern, SV Böblingen, SGM Wellendingen, TSG Backnang, SGM Erzingen/Roßwangen/Endingen, SGM Stetten/Eyachtal.

Das Teilnehmerfeld beim C-Junioren-Indoor-Cup (30. Dezember, ab 9 Uhr): SGM Erzingen/Roßwangen/Endingen, SC Concordia Zollern, FV Rot-Weiß Ebingen, FC 07 Albstadt, TSG Balingen U15 und U14, SG Empfingen, TSG Esslingen, SC Pfullendorf, TSV Neu-Ulm, FC 48 Steinhofen, VfL Pfullingen.