Regionalliga: Ex-Zweitligist Frankfurt in Balingen

In der Fußball-Regionalliga Südwest empfängt die TSG Balingen am Samstag (14 Uhr) den FSV Frankfurt. Die Bizerba-Arena ist ab 12.30 Uhr geöffnet.

Ein Verein wie der FSV Frankfurt in Balingen: das ist längst keine Selbstverständlichkeit. Während sich die TSG im Ligaranking in den zurückliegenden Jahrzehnten Stück für Stück bis in die Regionalliga Südwest hocharbeitete, liegen hinter den Frankfurtern nicht nur bewegte, sondern auch höchst erfolgreiche Zeiten. So schnupperten die Bornheimer schon am Aufstieg in die 1. Bundesliga – um zwischenzeitlich jedoch um den Erhalt der Viertklassigkeit zu kämpfen.

In der laufenden Saison ist der FSV bislang besser in Tritt gekommen als in den Jahren zuvor. Die Hessen sind momentan Zehnter – mit 23 Punkten und einer positiven Trefferbilanz (28:26).

Zuletzt unterlagen die Frankfurter jedoch dem insolventen VfR Aalen mit 1:2; noch eine Woche zuvor hatte man Freiberg mit 5:0 abgefertigt. Die Elf von Trainer Tim Görner, Sohn von Präsident (seit 2017) Michael Görner, stellt mit Cas Peters den derzeitigen Ligatoptorschützen. Der 29-jährige Holländer, der auf zahlreiche Profistationen (höchster Marktwert 650.000 Euro) und U-Länderspiele für die Niederlande zurückblicken kann, hat in 17 Spielen 13 Mal getroffen.

Balingen mit guter Serie

Die TSG Balingen freut sich auf Peters & Co., möchten die Mannschaft und der Verein doch einmal mehr beweisen, dass man mit einem prominenten Gegner auf Augenhöhe gelangen kann. Zuletzt zeigte sich die Elf von Martin Braun sehr stabil, überzeugte durch spielerische Kreativität, eine starke Defensivarbeit und auch physische Stärke. Nicht von ungefähr blieb man, inklusive Pokal, sechs Mal am Stück ohne Gegentor.

Nach dem Spiel laden wir alle Besucher wie gewohnt als Zuhörer zur Pressekonferenz mit den beiden Trainern ein – und diesmal zugleich zur Gruppenauslosung des 26. Sparkassen-Indoor-Cups, der vom 27. bis 30. Dezember stattfinden wird. Als Glücksfee agiert einer unserer Nachwuchsspieler. Man darf gespannt sein, welche Konstellationen sich für die Vor- und Hauptrunde ergeben.

Nächsten Samstag (14 Uhr) gastiert die TSG beim SGV Freiberg, wieder eine Woche später (Samstag, 10. Dezember, 14 Uhr) kommt der VfR Aalen in die Bizerba-Arena. Mit Ausnahme des Indoor-Cups ist danach erst mal Winterpause. Das erste Punktspiel im neuen Jahr findet am 4. März in Fulda statt.