Unser Ehrenamt – Steffen Horler, der Dauerbrenner

Unsere neue Serie: Talentierte Mitgestalter in der TSG

Heute mit: Steffen Horler

In loser Folge stellen wir derzeit verdiente Ehrenamtliche vor. Heute antwortet uns Steffen Horler (42), der sich in vielen Bereichen in der TSG Balingen einbringt. Insbesondere in der Organisation und in der Bewirtung hilft Steffen aber eigentlich ist er ein wahrer Dauerbrenner in der TSG Familie.

Du bist wie alt und seit wann für die TSG aktiv?

• Ich bin 42 Jahre alt und vor etwa zwei Jahren voll bei der TSG eingestiegen – davor gab’s immer mal wieder sporadisch einzelne Helfereinsätze.

Wie sieht dein Tätigkeitsbereich aus?

• An den Spieltagen der 1. Mannschaft bin ich hauptverantwortlich für die Organisation unseres Clubheims, d.h. im Vorfeld Organisation der Helfereinsätze um die Öffnungszeiten zu gewährleisten, am Spieltag meist selbst mit der Übernahme einer Schicht und der Vorarbeit vor der Stadionöffnung. Zudem bin ich verantwortlich für das wfv-Postfach, d.h. Abruf der eingehenden Mails und Weiterleitung an die betreffenden Ressorts. Auch helfe ich bei der Verbandsarbeit mit: Passwesen (Vereinswechsel, Abmeldungen etc.), Anlegung der Freundschaftsspiele und Turnier der Aktiven und Jugend – immer in Kooperation mit Henry Seeger. Helfereinsätze bei diversen Veranstaltungen mit vielen Stunden, die sich schon gar nicht mehr rechnen lassen, runden mein Engagement ab.

Was gab den Ausschlag für deine Mithilfe – ein besonderes Erlebnis, Spiel, eigene Fußballerkarriere, direkte Ansprache…?

• Angesprochen wurde ich final von Martin Kath – davor war ich aber bereits in der Schiedsrichter-Betreuung und Bewirtung immer mal aktiv und dadurch mehr oder weniger schon dabei. Im Endeffekt wollte ich im Ehrenamt mal etwas anderes sehen/erleben. Ich komme von den Schiedsrichtern und der Arbeit im Bezirksvorstand.  Hier waren die Arbeiten eingespielt und durch die langjährigen Tätigkeiten auch teilweise wenig herausfordernd geworden. Ich bin gerne auch noch in den beiden Bereichen aktiv, aber mein Fokus liegt im Moment bei der TSG. Ich pfeife nun auch seit dieser Saison für die TSG.

Was gefällt dir an und in der TSG?

• Man wird sofort herzlich aufgenommen und man wird gebraucht. Wenn man Bock hat anzupacken oder sich einzubringen ist man bei der TSG genau richtig aufgehoben. Man kann etwas erreichen und sieht den Erfolg. Ich finde es schön ein Teil des großen Ganzen zu sein – für mich ist es bemerkenswert was ein „Amateurverein“ wie die TSG mit seinen  hauptsächlich ehrenamtlichen Helfern jedes Jahr auf die Beine stellt. Die TSG lebt von der Kameradschaft und der Motivation jedes einzelnen.

Hast du eine Botschaft an deine Mithelferinnen und Mithelfer, an künftige Mitgestalter?

• Ich würde mich über viele neue ehrenamtliche Mitstreiter freuen. Wir haben so viele Aufgaben zu erledigen, dass nahezu jeder etwas für sich findet. Wer Gemeinschaft mit- und erleben will ist bei der TSG genau richtig. Für die Kameradschaft wird viel getan und man kann neue Freunde dazugewinnen. Auch wer sagt, Fußball ist bisher nicht so mein Ding, kann sich einbringen und Teil eines tollen Teams werden.

Wer wird Deutscher Meister 2023? Wer Weltmeister 2022?

• Borussia Dortmund und Deutschland, mit einem 2:1 im Finale gegen Niederlande.