Regionalliga: TSG siegt 2:1 in Aalen

Drittes Spiel, zweiter Sieg: Die TSG Balingen hat in der Fußball-Regionalliga Südwest mit 2:1 (1:1) beim VfR Aalen gewonnen.

Hätte, wenn und aber: der VfR Aalen wäre mit einem Sieg zumindest vorübergehend Spitzenreiter in der Regionalliga gewesen – und die TSG? Hätte auch nicht unbedingt ihr erstes Saisonspiel in Frankfurt verlieren müssen. So gesehen: Geschenkt! Auch an diesem Abend war Balingen gegen Aalen obenauf. Bemerkenswert allemal: es war der sechste TSG-Erfolg gegen die Ostälbler in Folge. Und das alles in der Regionalliga.

Dabei hatte es für unser Team zunächst schlecht ausgesehen. Suboptimal der Start, als ein schlampiges Zuspiel prompt beim Gegner landete und der VfR Aalen schon nach 35 Sekunden 1:0 führte. Der starke Sean Seitz nagelte den Ball aus spitzem Winkel fulminant unter die Querlatte.

Fallrückzieher des Kapitäns – der Ausgleich

Vor 1244 Zuschauern kam die TSG erst nach etwas Abschütteln immer besser ins Spiel. Vor dem Ausgleich in der 14. Minute hätte der Hausherr durchaus erhöhen können. Tat er aber nicht. Stattdessen gab’s ein Traumtor auf der anderen Seite: Nach einer Ecke des sehr guten Moritz Kuhn war es Kapitän Matthias Schmitz, der per sehenswertem Fallrückzieher traf – das 1:1.

Die spielentscheidende Szene ereignete sich nach 70 Minuten. Aalens Schmidt attackierte Laurin Curda im Strafraum nicht nur ungeschickt, sondern äußerst ungestüm – Schiri Brombacher pfiff sofort, Proteste blieben aus: Elfmeter. Jan Ferdinand zielte genau und traf, obwohl Aalens Keeper die Ecke ahnte, zum 1:2.

Die nächsten Termine

In der Folge bemühte sich der VfR redlich, brachte aber wenig Zwingendes zustande. Im Gegenteil. Balingen hätte mit etwas mehr Entschlossenheit seine Konter gefährlicher gestalten können.

Für die TSG geht’s in der Regionalliga nun mit zwei Heimspielen weiter: nächsten Samstag (14 Uhr) gastiert die SG Barockstadt Fulda in der Bizerba-Arena, an selber Stelle wird am Freitag, 2. September, um 19 Uhr der FC 08 Homburg erwartet. Dazwischen geht’s im WFV-Pokal am Dienstag, 30. August, 19 Uhr zum SV Nehren. Das nächste Liga-Auswärtsspiel findet am Samstag, 10. September (14 Uhr) beim KSV Hessen Kassel statt.