U 23: Talentschuppen unter bewährter Führung

Die U 23 der TSG Balingen will auch in der neuen Landesliga-Saison eine gute Rolle spielen. Dabei ist die Aufgabenstellung anspruchsvoll: zum einen gilt es junge Spieler weiter zu entwickeln – zum anderen blicken die Verantwortlichen natürlich auch auf die jeweiligen Spielergebnisse.

Mit dem Heimspiel gegen den TSV Nusplingen (Freitag, 19 Uhr) startet die U 23 in die neue Saison.

Kaderplanung, der Einbau von Talenten, die Arbeit auf und neben dem Platz: Unter der bewährten Anleitung von Cheftrainer Denis Epstein und seinem „Co“ Ralf Brandstetter geht die Mannschaft um ihren Teammanager Nicco Walter die Spielzeit 2022/2023 an.

Zuletzt wurde mit dem fünften Tabellenplatz ein sehr gutes Ergebnis erreicht. Mehr noch: Es konnten sukzessive Akteure an höhere Aufgaben herangeführt werden. Beides ist auch die Zielsetzung für die laufende Runde, die im bewährten Muster ausgespielt wird: Mit einer Hin- und Rückrunde anstatt wie zuletzt mit der Teilung in Auf- und Abstiegsrunde, welche der Pandemie geschuldet war.

In der Natur der Sache liegt, dass es etliche personelle Rochaden während der Sommerpause gab.

Einige Spieler haben den Verein verlassen – andere wiederum, vornehmlich aus dem eigenen Nachwuchsbereich, kamen frisch dazu. Entsprechend dürfte es eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, bis das Team einigermaßen eingespielt ist.

„Insgesamt bin ich sehr zufrieden“, sagt Denis Epstein im Rückblick auf 2021/2022. Und er fügt an: „Wir haben 9 A Jugendspieler integriert, die sich auch sofort in der Mannschaft wohl gefühlt haben. Dazu haben wir 3 Spieler an die erste Mannschaft abgegeben im Winter; das zeichnet unsere gute Arbeit aus.“