Regionalliga: Vier neue Gegner 2022/2023

In der Fußball-Regionalliga Südwest nimmt die TSG Balingen ihre fünfte Saison in Angriff – nicht nur mit Blick auf die Klassenzugehörigkeit Anfang der 90er-Jahre, als man soeben in die Kreisliga A abgestiegen war, eine herausragende Leistung.

Das Projekt Regionalliga 5.0 beginnt mit dem Auswärtsspiel beim früheren Zweitligisten FSV Frankfurt (Samstag, 14 Uhr), dem man in der zurückliegenden Runde zweimal unterlag – letztlich aber vor den Hessen über den Zielstrich gelangte.

Mit dem Ligaverbleib wurde die Pionierarbeit Ende der 90er und in den ersten zwei Jahrzehnten des neuen Jahrtausends im Aktivenbereich konserviert. Dies zu bestätigen stellt schon für sich ein ambitioniertes Ziel dar – zumal es parallel gilt, den Nachwuchs an höhere Spielklassen heranzuführen.

Wie stehen in der Regionalliga Südwest die Balinger Chancen?

Zuletzt wurde die TSG sehr guter Achter im Endklassement, kam auf 13 Siege und unterm Strich ein sattes Polster auf die Abstiegsränge. Doch der Schein kann trügen. Die Tordifferenz (-18) und die meisten Gegentore der Liga zeigen: die Elf von Cheftrainer Martin Braun hat aus ihren Auftritten das Punktemaximum herausgeholt. Mit anderen Worten: ein wenig stabiler – so wie es in der Rückrunde zu beobachten war – sollte die Defensive stehen. Und die Offensive muss ihre Kreativität und Effizienz erneut unter Beweis stellen.

18 Klubs sind in der neuen Runde mit von der Partie. Da aus der 3. Liga kein Team hinzukam, begrüßen wir als „Neulinge“ einzig die Aufsteiger aus Fulda, Freiberg, Worms und Trier; wobei: nur der finanzstarke SGV Freiberg, obgleich alles andere als ein klassischer Neuling, war in dieser Liga noch nie vertreten; die übrigen Klubs haben zum Teil sogar deutlich höherklassig gespielt.

Gegen Fulda und Trier stehen für die TSG Premieren an: Pflichtspiele gab es gegen diese beiden Vereine in der Klubhistorie noch nie.

In der laufenden Spielzeit nicht mehr dabei sind die vier Absteiger (Großaspach, Schott Mainz, Pirmasens, Gießen), die zumindest in der anstehenden Spielzeit in ihren jeweiligen Oberligen Punkte und Tore kämpfen.

Das Teilnehmerfeld der Saison 2022/2023:

• SSV Ulm 1846
  • Kickers Offenbach
  • TSV Steinbach Haiger
  • 1. FSV Mainz 05 (U23)
  • FC 08 Homburg
  • KSV Hessen Kassel
  • TSG Balingen
  • Bahlinger SC
  • FC Astoria Walldorf
  • VfB Stuttgart (U21)
  • VfR Aalen
  • TSG Hoffenheim (U23)
  • FC Rot-Weiß Koblenz
  • FSV Frankfurt
  • SGV Freiberg (Aufsteiger)
  • SG Barockstadt Fulda-Lehnerz (Aufsteiger)
  • Wormatia Worms (Aufsteiger)
  • Eintracht Trier (Aufsteiger)

Dauerkarten

Dauerkarten für die neue Runde sind weiterhin erhältlich. Online und in der Geschäftsstelle können die Tickets bestellt werden.