Regionalliga: Koblenz kommt am Dienstag

In der Fußball-Regionalliga Südwest empfängt die TSG Balingen am Dienstag (19 Uhr) den FC Rot-Weiß Koblenz.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Bizerba-Arena!

Der FC Rot-Weiß Koblenz kommt mit der Empfehlung eines 1:0-Sieges gegen den Bahlinger SC im Gepäck. Aktuell belegt die Elf vom Deutschen Eck mit 15 Punkten aus 13 Spielen den 14. Tabellenplatz. Auffallend: Die Koblenzer ließen bislang nur 18 Gegentreffer zu – einen weniger als beispielsweise Spitzenreiter Mainz 05.

Bis zur vorigen Runde traten die heutigen Balinger Gäste als Abteilung von TuS Rot-Weiß in Erscheinung – der jetzige FC Rot-Weiß Koblenz e. V. wurde erst in diesem Jahr gegründet. Unter dem Dach des TuS Rot-Weiß spielte die Mannschaft jahrzehntelang auf lokaler Ebene. Anfang der 1950er Jahre wurden die Rot-Weißen von Weltenbummler Rudi Gutendorf trainiert. Erst in den 2010er-Jahren begann jedoch der sportliche Aufschwung. Die Koblenzer stiegen 2016 in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar und drei Jahre später in die Regionalliga Südwest auf. 2018 und 2021 gelang dem TuS Rot-Weiß die Qualifikation für den DFB-Pokal.

Das wiederum ist der TSG Balingen in ihrer Historie noch nie gelungen – gleichwohl erreichten die Schwarz-Roten immerhin schon zwei Mal des WFV-Pokalfinale; und scheiterten jeweils am SSV Ulm 1846. Und exakt gegen jenen scheinbar übermächtigen Kontrahenten punktete die TSG zuletzt voll: Im Ulmer Donaustadion gelang ein ligaweit viel beachteter 2:1-Überraschungssieg. Leander Vochatzer mit einem schönen Schlenzer und Jan Ferdinand mit einem strammen, platzierten Flachschuss kurz vor Spielende machten den Coup perfekt.

Gewiss: eine Portion Glück war beim Husarenstreich notwendig. Doch die Balinger verdienten sich ihr gutes Ergebnis mit einer aufopferungsvollen, laufintensiven und cleveren Spielweise, mit der die „Spatzen“ nicht wirklich zurecht kamen. Der frühere Bundesligist hätte zwar das eine oder andere Tor mehr erzielen können – von einem locker-leichten Erfolg wären sie dennoch weit entfernt gewesen.

Nach den beiden vorherigen, klaren Niederlagen in Elversberg und gegen Offenbach hat sich die TSG somit wieder zurück gemeldet. Die volle Konzentration gilt jetzt der Aufgabe gegen Koblenz – erst danach widmen sich Cheftrainer Martin Braun und sein Team dem folgenden Auswärtsspiel bei Hoffenheim 2 (Samstag, 14 Uhr).

Das nächste Heimspiel findet am Samstag, 6. November (14 Uhr) gegen den KSV Hessel Kassel statt.