Regionalliga: Unser Trainer Murat Isik hat das Wort

Nach Stuttgart ist vor Stuttgart: Erst der VfB, dann die Kickers – diese Reihenfolge legen nicht wir fest, sondern der Terminplaner.

Wir unterhielten uns vor dem Duell mit den Stuttgarter Kickers (Samstag, 14 Uhr, Bizerba Arena) mit Murat Isik.

• Murat, zuletzt gab’s ein 2:2 beim VfB. Es war das zweite Pflichtspiel unter deiner Anleitung. Wie war der Auftritt?

„Wir haben es 70 Minuten richtig gut gemacht, der Matchplan ist aufgegangen, wir standen bewusst tief und haben die Räume verkleinert. Bis dahin haben wir vom VfB aus dem Spiel heraus wenig zugelassen. Ich bin megastolz auf die Mannschaft, auf die Leistung. Nach dem Stuttgarter Anschlusstor wurde der Druck sehr groß. Meine Mannschaft hat enorm viel geleistet, wir sehen Fortschritte und wir schauen, was wir noch besser machen können.“

• Nun geht es gegen die Stuttgarter Kickers…

„Die Kickers habe ich zuletzt gesehen, beim 4:0 gegen Steinbach war ich im Gazi-Stadion. Ganz klar: Die Mannschaft spielt einen sehr guten Fußball, geradlinig, operiert mit langen Bällen, hat individuell sehr viel Klasse.“

• Der Ligaalltag hat die Phase der Vorbereitung längst ein- und überholt. Haben sich bisherige Eindrücke vom Verein, vom Kader bestätigt – kamen neue Erkenntnisse dazu?

„Von Beginn an, sogar schon eher, nämlich ab den ersten Gesprächen, habe ich einen sehr guten Eindruck von der TSG Balingen und vom Umfeld gewonnen. Dieser hat sich seither mehr als nur bestätigt. Es arbeiten viele Menschen mit außergewöhnlich viel Herzblut für diesen Klub. Auf dem Platz ist es so: wir fordern Fortschritte und wir sehen sie bereits. Wir möchten Aufgaben fußballerisch lösen. Es macht großen Spaß, es geht voran.“