Regionalliga: Jetzt spricht der Präsident!

Am Samstag ist es soweit: Die TSG Balingen trifft in der Fußball-Regionalliga Südwest auf die Stuttgarter Kickers.

Karten für das Duell mit dem Spitzenreiter, das am Samstag um 14 Uhr angepfiffen wird (Stadionöffnung ist um 12.30 Uhr) gibt es ab 12 Uhr an der Spieltagskasse im Vorbereich der Bizerba Arena und online unter tsg-fussball.de

Vor dem Schlagerspiel unterhielten wir uns mit Eugen Straubinger, dem Vorsitzenden der TSG Balingen Fußball.

• Eugen, das Kickers-Heimspiel wurde als Nachhaltigkeits-Spieltag erklärt. Was hat es damit auf sich?

„Schon das Hinspiel im vorigen Frühherbst war dem Thema Nachhaltigkeit gewidmet. Daran knüpfen wir gerne an. Zusammen mit den Stuttgarter Kickers und ganz besonders mit unserem Nachhaltigkeits-Partner und -Sponsor ezee energy sowie unserem gemeinsamen Ausrüster Uhlsport widmen wir uns den Themen rund um die Nachhaltigkeit. Wie das Thema in der Gesellschaft im Allgemeinen, im Fußball im Besonderen und bei der TSG im Speziellen gelebt werden kann, haben wir mit allen Beteiligten besprochen. Wir sind fest entschlossen, die Inhalte nach und nach umzusetzen und sie in unserem Vereinsleben zu verankern. Helfen und unterstützen Sie uns alle auf dem Weg in eine gute Zukunft.“

• Ganz bestimmt nachhaltig ist, was die Stuttgarter Kickers in jüngster Vergangenheit aufgebaut haben. Deine Einschätzung zu den Kickers?

„Es ist bemerkenswert, mit welcher Leidenschaft, mit welchem Spielwitz, mit welcher Offensivpower die „Blauen“ auftreten. Selbstverständlich betrachte ich die Kickers als Favorit – nachhaltig, um den Ball wieder aufzunehmen, wäre aber auch, unserem Team würde es gelingen, dass wir die Partie lange und gut in Erinnerung behalten…“

• Was Nachhaltigkeit in erster Linie in der TSG bedeutet, sind das nimmermüde Engagement und der Zusammenhalt in der ehrenamtlich tätigen TSG-Familie. Ein Satz dazu bitte.

„Diese Solidargemeinschaft prägt unseren Klub. Ohne Übertreibung dürfen wir festhalten, dass wir ohne diesen Gemeinschaftssinn niemals so weit gekommen wären. Auf das Geleistete darf jeder stolz sein, auch wenn es nicht immer nur bergauf gehen kann. Ich richte an dieser Stelle einen großen Dank an alle und jeden, der oder die unsere positive Entwicklung in den zurückliegenden Jahren ermöglicht haben. Wir blicken mehr denn je voller Tatendrang, Optimismus und Kreativität nach vorn.“

• Was zeichnet die TSG abseits des Platzes aus?

„Aus tiefer Überzeugung engagieren wir uns im sozialen Bereich, leisten Inklusionsarbeit, kooperieren mit Schulen und helfen Flüchtlingen und rufen Aktionen wie den Nachhaltigkeits-Spieltag am Samstag ins Leben. Gerade der Sport verbindet, er hat eine enorme gesellschaftliche Aufgabe und muss versuchen, Brücken zu schlagen. Als TSG Balingen kommen wir dieser anspruchsvollen Pflicht gerne nach und blicken über den Tellerrand hinaus.“

• Dein Tipp fürs Spiel?

„Wenn wir 3 Punkte holen könnten, wäre es natürlich klasse. Vielleicht wird es auch einer. Um es mit Franz Beckenbauer, Gott hab ihn selig, zu halten: Schau’n mer mal, dann seh’n mer scho.“