Pressemitteilung: Murat Isik neuer Regionalligatrainer

Pressemitteilung TSG Balingen Fussball e.V. – 22.12.2023
Murat Isik ist ab dem 01.01.2024 neuer Cheftrainer der 1. Mannschaft. Kerem Arslan kommt als Co-Trainer hinzu. Die TSG Balingen hat einen Nachfolger für die vakante Position des Cheftrainers der Regionalliga-Mannschaft gefunden: Der frühere Reutlinger Murat Isik wird die schwäbischen Viertliga-Fußballer zum 1. Januar übernehmen und mit der TSG auch in die kommende Saison gehen.
Isik, der zuletzt, die U17 des VfB Stuttgart coachte, unterschrieb in Balingen einen Anderthalb-Jahres-Vertrag, der auch im Falle des Abstiegs in die Oberliga gültig wäre. Unterstützt wird der 48-Jährige künftig von Kerem Arslan, den Isik selbst vorschlug. Arslan war zuvor im Nachwuchsleistungszentrum der Stuttgarter Kickers als Co-Trainer der U17 aktiv. Der 29-Jährige folgt damit indirekt auf Lukas Foelsch, der von dieser Position zurückgetreten ist und der TSG nun lediglich noch als Spieler zur Verfügung steht. Am Trainerteam, zu dem auch weiterhin
„Co“ Fabian Fecker sowie Teammanager Rainer Huss, Torwarttrainer Wolfgang Stolpa und Athletiktrainer Stefan Vogler zählen, ändert sich ansonsten nichts.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Murat Isik den perfekten Kandidaten für das Traineramt bei der TSG Balingen gefunden haben“, erklärt Eugen Straubinger, der Vorsitzende des Balinger Fußballvereins. „Murat verfügt über reichlich Erfahrung mit allen Spielertypen, die wir in der Mannschaft haben“, so Straubinger weiter. „Er sieht in der TSG Balingen kein kurzfristiges Projekt, sondern möchte den Verein auch strategisch weiterentwickeln – langfristig, auch über die aktuelle herausfordernde Spielzeit hinaus.“ Dennoch merkt man ihm auch das Feuer für eine mögliche
Aufholjagd in der Regionalliga im nächsten halben Jahr an, sagt Straubinger.
Vor seiner Station als U17-Coach beim VfB war Isik unter anderem Spielertrainer und Trainer beim 1. FC Frickenhausen, zudem lenkte er die Geschicke des Oberligisten SSV Reutlingen 05 als Trainer und Sportlicher Leiter sehr erfolgreich. „Murat kennt den ambitionierten Amateurfußball
genauso wie die Arbeit mit Talenten oder gestandenen semi-professionellen Fußballern“, erklärt TSG-Geschäftsführer Jonathan Annel, der Isik eine klare Handschrift, eine überzeugende Spielphilosophie und eine direkte Ansprache attestiert, die wenn nötig auch mal emotional sein kann. Bei seinen bisherigen Engagements habe Isik stets eine weitsichtige Perspektive eingenommen. „Das zeigt, wie er arbeitet und wie er solche Aufgaben angeht – und das passt gut zu uns“, erklärt der TSG-Manager, der sich auch über die Verpflichtung von Kerem Arslan freut.
„Kerem ist ein echtes Trainertalent, strotzt vor Energie und Fachwissen und ist fußballverrückt – im positiven Sinne.“ Isik wiederum setzte sich unter 30 Bewerbern durch. „Es war ein hervorragender Bewerberkreis mit ausgezeichneten Kandidaten und es macht uns ein Stück weit stolz, dass die TSG Balingen über eine solche Anziehungskraft verfügt“, sagte Annel. „Letztendlich hat sich Murat im Laufe der Bewerbungsphase bei allen Beteiligten als klarer Wunschkandidat herauskristallisiert, sodass wir uns über die Einigung sehr gefreut haben,“ fügte Annel an.
Apropos: In Balingen richtet sich nun aller Fokus auf das eigene Hallenfußballturnier, den Sparkassen-Indoor-Cup (27. bis 30. Dezember in der SparkassenArena) und natürlich auf die Rückrunde, in der mit Isik als Kommandogeber ein neues Feuer entfacht werden soll.