Regionalliga: Balingen hinter den Kickers Zweiter

Die TSG Balingen beendete das Blitzturnier bei den Stuttgarter Kickers auf Platz zwei. Sieger wurden die Gastgeber.

Balingen setzte sich gegen den Bahlinger SC mit 2:0 durch (beide Tore: Lukas Ramser), verlor jedoch gegen die Stuttgarter Kickers mit 0:1 (Tor: Kevin Dicklhuber).

Pro Partie hatten die drei Vereine jeweils eine Spielzeit von 60 Minuten vereinbart.

Da die Stuttgarter den Bahlinger SC ebenso mit 2:0 bezwingen konnten, wurden die Degerlocher am Ende Erster; der TSG blieb Platz 2, Dritter wurde der BSC.

„Es waren zwei sehr gute Tests“, befand TSG-Trainer Martin Braun am Rande des Kunstrasens in Degerloch. Seine Spieler hätten „sehr gut gearbeitet“ und stellenweise auch spielerisch geglänzt.

Noch vier Gelegenheiten zum Formtest bieten sich den Balingern vor dem Start in die restliche Regionalliga-Rückrunde (4. März in Fulda), die nächste davon am Samstag beim Blitzturnier der SG Empfingen (gegen die Gastgeber und den FC Holzhausen). Zudem beziehen die Schwaben Ende Februar ein Trainingslager in Kenzingen im nördlichen Breisgau.

Während die Konkurrenz aus der Südweststaffel in der Winterpause teilweise umfangreich nachlegte, blieben die Balinger in der abgelaufenen Transferperiode bewusst untätigt und schauten sich das rege Drehen am Personalrad zahlreicher Kellerkinder entspannt aus der Ferne an.

Denn anders als in Kassel, Koblenz, Freiberg oder bei Eintracht Trier, die im Januar sage und schreibe zehn neue Spieler verpflichteten, hat man den Klassenerhalt am Rande der Eyach schon nahezu eingetütet – angesichts von 23 Zählern Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Rein rechnerisch braucht die Braun-Elf noch zwei Siege, dann wäre das sechste Viertliga-Jahr fix.

Winter-Fahrplan der TSG Balingen

Testspiel-Ergebnisse: 2:0 beim VfL Nagold (Kuhn, Ferdinand); 2:0 gegen Bahlinger SC (beide Ramser), 0:1 gegen Stuttgarter Kickers

Trainingslager: 23. bis 26. Februar in Kenzingen

Kommende Testspiele: 11. Februar beim Blitzturnier gegen SG Empfingen (11 Uhr) und FC Holzhausen (12.30 Uhr); 18. Februar gegen FC 08 Villingen (14 Uhr, Dotternhausen), 24. Februar gegen Freiburger FC, 25. Februar gegen 1. CfR Pforzheim (beide in Kenzingen)