Regionalliga: 2:2 – so lief die Partie in Mainz

Die TSG Balingen spielte beim FSV Mainz 2:2 – und führte zur Pause mit 2:1. Es war ein mehr als verdienter Punktgewinn beim Tabellenvierten.

Erneut schickte TSG-Trainer Martin Braun eine veränderte Startelf aufs Feld – und, um es vorweg zu nehmen: diese Formation machte es richtig gut.

Nach raschem Rückstand, Mainz verwandelte einen strittigen Elfmeter sicher, rappelte sich die TSG auf, egalisierte durch Vochatzer und ging durch Morais sogar in Führung.

Nach dem Wechsel drängte der FSV auf den Ausgleich, der den Kurhessen prompt gelang. Beide Mannschaften lieferten sich über die volle Spielzeit ein intensives, kurzweiliges Duell, das sehr gut anzuschauen war. Jedes Team hatte seine starke Phasen und baute nie entscheidend ab.

Lobend erwähnt werden muss Schiedsrichter Jan Dennemärker – und das durchaus nicht trotz, sondern wegen seiner vier Fehlentscheidungen und -auslegungen im ersten Durchgang. Im zweiten Durchgang nämlich steigerte sich der Referee beträchtlich. Was, wenn er von Beginn an die Partie so hätte leiten können? Man weiß es nicht. Jedenfalls deutete der Unparteiische an, dass er gewillt und fähig ist, die nach oben hin spürbare Luft einzuatmen.

Schiri hin oder her: Eine Dreifach-Riesenchance zur erneuten, möglicherweise entscheidenden Führung vergaben die Balinger in der 85. Minute selbst – da hätte der dritte TSG-Treffer fallen müssen.

Ohnehin waren die Gäste bis zuletzt die aktivere, galligere Mannschaft mit einem klaren Chancenplus. Den Lucky Punch hatte Sekunden vor dem Schlusspfiff Jonas Fritschi auf dem Schlappen – er zielte aus zwölf Metern drüber.

Dann war Schluss am Mainzer Bruchweg. Die TSG nahm völlig verdient einen Zähler mit auf die lange Heimfahrt und fiebert den nächsten Aufgaben entgegen.

In der kommenden Woche, Freitag, 19 Uhr, treffen die Balinger in der Bizerba-Arena auf den Bahlinger SC. Die Elf vom Kaiserstuhl zählt zu den Dauerrivalen der TSG – mithin bestehen freundschaftliche Beziehungen, getragen vom gegenseitigen Respekt, langjährigen Verbindungen und, bei vielen Unterschieden, etlichen Gemeinsamkeiten.

In der Woche darauf – Samstag, 29. Oktober, 14 Uhr – geht es für die Schützlinge von Martin Braun zum SV Eintracht Trier – in die älteste deutsche Stadt also.

Dann steigt das mit Spannung erwartete DB-regio-WFV-Pokal-Achtelfinalspiel beim kecken Oberliganeuling FC Holzhausen, bei dem nicht weniger als 18 (!) ehemalige Balinger mitwirken. Das Pokal-Lokalderby wird am Dienstag, 1. November, 14 Uhr (Allerheiligen) ausgetragen. Ein sportlich wie strategisch reizvolles Kräftemessen zweier Vereine, die unterschiedlicher kaum ausgerichtet sein könnten.

In der Liga begibt man sich schließlich im Heimspiel gegen Wormatia Worms (Samstag, 5. November, 14 Uhr) und bei 1899 Hoffenheim (Freitag, 11. November, 19 Uhr) auf die weitere Punktejagd.

Seine Schatten voraus wirft derweil der 26. Sparkassen-Indoor-Cup: Die Einladungen für das beliebte Hallenfußballturnier der TSG, das vom 27. bis 30. Dezember in der SparkassenArena stattfinden wird, sind versandt worden, die Planungen laufen auf Hochtouren.

Wer zusätzliche Infos benötigt, seinen Klub anmelden will oder Nachfragen hat, kann sich per Mail an info@tsg-fussball.de wenden.

Die öffentliche Indoor-Cup-Gruppenauslosung findet voraussichtlich im Anschluss ans Regionalliga-Heimspiel gegen den FSV Frankfurt (Samstag, 26. November, Anpfiff 14 Uhr) in der Bizerba-Arena (Henkes 12ter Mann) statt.