Regionalliga: Freitag geht’s gegen den Bahlinger SC

Flutlicht, Freitag, Duell der Namensvettern: Die TSG Balingen spielt am Freitag (19 Uhr, Bizerba-Arena) gegen den Bahlinger SC.

Wir freuen uns auf ein interessantes Spiel. Nicht ohne Grund: sportlich-fair, unterhaltsam und torreich verliefen die vielen Aufeinandertreffen der beiden Teams in den zurückliegenden Jahren.

Ob Hasan Pepic, Marvin Geng, Shqipon Bektasi, Serhat Ilhan, Yannick Häringer, Santiago Fischer, und, und, und: Der Bahlinger SC hat tolle Akteure in seinen Reihen. Und er weist eine bemerkenswerte Konstanz auf und neben dem Platz auf. Vorstandsvorsitzender Dieter Bühler hält die Fäden im Verein seit Jahrzehnten in der Hand und schafft es mit seinem Team stets, nicht nur eine schlagkräftige Truppe ins Rennen zu schicken, sondern dem Verein eine exponiert-gesellschaftlich herausragende Bedeutung zuzuschreiben.

Dauergegner

Der Bahlinger SC ist ein Dauergegner der TSG – einst in der Ober-, nun in der Regionalliga. Zahlreiche Freundschaften sind in dieser Zeit entstanden; sie werden gepflegt. Die Spiele und Begegnungen werden stets von großem gegenseitigem Respekt mitgetragen.
Unsere Mannschaft überzeugte, obgleich nun vier Mal in Folge (drei Unentschieden, eine Niederlage) ohne Sieg, zuletzt in Mainz. Erneut schickte TSG-Trainer Martin Braun eine auf sechs Positionen veränderte Startelf aufs Feld – und diese Formation machte es richtig gut. Am Ende stand’s 2:2.

Nach raschem Rückstand, Mainz verwandelte einen strittigen Elfmeter sicher, rappelte sich die TSG auf, egalisierte durch Vochatzer und ging durch Morais sogar in Führung.

Nach dem Wechsel drängte der FSV auf den Ausgleich, der den Kurhessen prompt gelang. Beide Mannschaften lieferten sich über die volle Spielzeit ein intensives, kurzweiliges Duell, das sehr gut anzuschauen war. Jedes Team hatte seine starken Phasen und baute nie entscheidend ab.

Bis zum Abpfiff waren die Gäste die aktivere, galligere Mannschaft mit einem klaren Chancenplus. Mit anderen Worten: Die TSG nahm völlig verdient einen Zähler mit auf die lange Heimfahrt und fiebert den nächsten Aufgaben entgegen.

Die nächsten Aufgaben

Während es am Freitag in der Bizerba-Arena gegen den Bahlinger SC geht, spielt man am Samstag, 29. Oktober, 14 Uhr beim SV Eintracht Trier – man reist also erstmals in die älteste deutsche Stadt.

An Allerheiligen steigt das mit Spannung erwartete DB-regio-WFV-Pokal-Achtelfinalspiel beim kecken Oberliganeuling FC Holzhausen, bei dem nicht weniger als 18 (!) ehemalige Balinger mitwirken. Das Pokal-Lokalderby wird am Dienstag, 1. November, ab 14 Uhr ausgetragen. Ein sportlich wie strategisch reizvolles Kräftemessen zweier Vereine, die unterschiedlicher kaum ausgerichtet sein könnten.

In der Liga begibt man sich schließlich im Heimspiel gegen Wormatia Worms (Samstag, 5. November, 14 Uhr) und bei 1899 Hoffenheim (Freitag, 11. November, 19 Uhr) auf die weitere Punktejagd.

Alle Heimspiele bis zur Winterpause

• Freitag, 21.10.22 TSG Balingen – Bahlinger SC (Anpfiff 19 Uhr)
• Samstag, 05.11.22 TSG Balingen – Wormatia Worms (Anpfiff 14 Uhr)
• Freitag, 18.11.22 TSG Balingen – Rot-Weiß Koblenz (Anpfiff 19 Uhr)