UNSER EHRENAMT – MARTIN KATH

Unsere neue Serie: Talentierte Mitgestalter in der TSG

Heute mit: Martin Kath

In loser Folge stellen wir verdiente Ehrenamtliche in der TSG Balingen vor. Wir befassen uns heute mit Martin Kath (56), der sich bereits in vielfältiger Funktion eingebracht hat und nach wie vor einbringt.

Du bist wie alt und seit wann für die TSG aktiv?

Ich bin 56 Jahre alt und habe im Alter von 7 Jahren in der damaligen E-Jugend bei der TSG mit dem Kicken angefangen.

Wie sieht dein Tätigkeitsbereich aus?

Nach der Jugendzeit wurde ich mit 19 Jahren Jugendtrainer, mit 21 Jahren Jugendleiter für 7 Jahre und bin nun seit 35 Jahren in mehr oder weniger verantwortlichen Positionen im Ausschuss und Vorstand tätig. Aktuell starten wir ein Projekt zur Stärkung des Ehrenamtes, Gewinnung neuer Mitgestalter, Steigerung der Zuschauer- und Mitgliederzahlen. Da bin ich eingebunden.

Was gab den Ausschlag für deine Mithilfe – ein besonderes Erlebnis, Spiel, eigene Fußballerkarriere, direkte Ansprache…?

Wie erwähnt habe ich bereits als kleiner Kerl bei der TSG gekickt. Die damaligen Trainer, Jugendleiter, Vorstände haben mir die Möglichkeit gegeben in einem Verein aufzuwachsen. Das hat mich beeindruckt und bis heute begeistert. Gemeinsam Siege,Erfolge und Feste zu feiern, Niederlagen zu verarbeiten, Entscheidungen zu treffen, im Team die Freizeit zu gestalten, den Verein nach vorne zu bringen. Das sind bis heute die wichtigsten Antriebsfedern für mich.

Was gefällt dir an und in der TSG?

Mir gefällt und macht mich auch ein bisschen stolz, dass wir trotz zwischenzeitlich 5  jähriger Regionalligazugehörigkeit weiterhin sehr viele Arbeiten rund um die Spiele im Aktiven- und Jugendbereich mit unseren vielen Helferinnen und Helfern bewältigen können. Das ist in der Regionalliga sicher einmalig.

Hast du eine Botschaft an deine Mithelferinnen und Mithelfer, an künftige Mitgestalter?

Ich hoffe, dass ich mit allen bisherigen Unterstützern, zu denen es teilweise jahrzehntelange Freundschaften gibt, noch möglichst viele Jahre gemeinsam, gesund am Vereinserfolg arbeiten kann und wir noch viele  Erfolge zusammen feiern können. Je mehr Helferinnen und Helfer dazukommen, umso einfacher fällt es uns die riesigen Aufgaben gemeinsam zu bewältigen.

Meine Botschaft: „Kommt zur TSG, unterstützt uns, an welcher Stelle und in welchem Umfang auch immer,  ihr werdet sehen, es macht riesigen Spaß!!!!!

Wer wird Deutscher Meister 2023?

Hoffentlich nicht Bayern München.

Wer Weltmeister 2022?

Sicher nicht Italien…; aber im Ernst: Deutschland.