TSG-Erlebnistag: Sülzle-Cup und Mannschaftspräsentationen

Der TSG-Erlebnistag war einmal mehr ein großer Erfolg: Viele Besucher sahen sich die Teampräsentationen an und verfolgten die Spiele um den Sülzle-Cup.

Unser Medienpartner ZOLLERN-ALB-KURIER berichtet – der Artikel von Dennis Breisinger:

Zwölf Mannschaften buhlten in der „McArena“ um den Turniersieg des Sülzle-Cups. Außerdem wurden den Fans am Sonntag alle Mannschaften von der U8 bis hin zu den beiden Aktiven vorgestellt. Somit konnten die Neuzugänge Moritz Kuhn, Thilo Marksteiner, Marko Andric, Nyamaekye Awortwie-Grant und Walter Vegelin in Augenschein genommen werden.

Zum mittlerweile sechsten Mal lud die TSG Balingen am Sonntag rund um die Bizerba-Arena zum TSG-Erlebnistag ein. Highlight war erneut die Präsentation aller Mannschaften – von der U8 bis hin zu den beiden aktiven Mannschaften.

Während diese Präsentation vor allem für den Nachwuchs und dessen Familien ein großes Vergnügen war, war es bei der Präsentation der Aktiven die erste Gelegenheit für die Fans, die Neuzugänge Moritz Kuhn (Türkgücü München), Thilo Marksteiner (Karlsruher SC U19), Marko Andric (Astoria Walldorf U19), Nyamaekye Awortwie-Grant (VfL Pfullingen) und Walter Vegelin (VfL Nagold) in Augenschein zu nehmen.

Die U23 war am Nachmittag im Einlagespiel gegen den Kooperationspartner SV Heselwangen im Einsatz. Da die Balinger U23 erst einen Tag zuvor in der ersten WfV-Pokalrunde beim SV Hohentengen aktiv war und es zudem das ein oder andere Personalproblem gibt, spielte die TSG mit einer Mischung aus U19- und U23-Spielern gegen den SVH.

„Die Hauptaufgabe für das Trainerteam in der U23 ist es, die Spieler weiterzuentwickeln, die Tabelle spielt nur die zweite Rolle“, so Denis Epstein, Trainer der U23 und sportlicher Leiter Jugend. „Spieler aus der eigenen U19 werden auch während der Saison immer wieder bei uns spielen, aber sie sollen sich in erster Linie auf ihre Mannschaft konzentrieren, denn in der U19 möchten wir um den Aufstieg in die Oberliga mitspielen.“

Doch nicht nur auf dem Kunstrasen, der vor diesem Einlagespiel von den zahlreichen TSG-Jugendlichen in Beschlag genommen wurde, wurde an diesem Sonntag gespielt. In der Soccerhalle „McArena“ mit Rundumbande buhlten die zwölf Mannschaften namens „Sülzle Gruppe“, „Elco heating solutions“, „Azzuri Mikron Tool“, „Blickle“, „Blickle II“, „Blickle III“, „Injoy“, „Atlético Meinlschmidt“, „Sotralentz Construction“, „Mitutoyo CTL“, „Srg Zollern-Balingen“ und „Lange-Dach“ im Rahmen des „Sülzle-Cup“ um den Turniersieg.

Sie wurden in zwei Gruppen mit je sechs Mannschaften unterteilt. Ein Spiel dauerte acht Minuten und eine Mannschaft bestand aus maximal zehn Spielern, von denen jeweils fünf auf dem Kunstrasen standen. Die ersten Vier einer jeden Gruppe qualifizierten sich für das Viertelfinale.

Mit einem Foodtruck, Sponsoren- und TSG-Infoständen mit Dauerkarten- und Fanartikelverkauf, verschiedenen Events und Mitmachmachspielen, Tischkicker sowie einer Mal- und Bastelecke war auch ansonsten viel für Jung und Alt geboten.