Regionalliga: Test-2:0 gegen Villingen

Mit 2:0 (1:0) hat die TSG Balingen ihr finales Testspiel gegen den FC 08 Villingen gewonnen.

In der Regionalliga Südwest geht’s diesen Freitag weiter: um 19 Uhr tritt die TSG beim VfR Aalen an. Eine Woche später (Samstag, 19. Februar, 14 Uhr) steht für die Balinger das erste Heimspiel im neuen Jahr an. Gegner ist dann der FC Gießen.

Im abschließenden Vorbereitungsspiel setzte sich die TSG gegen Oberligist Villingen durch. Jan Ferdinand brachte die Mannschaft von Trainer Martin Braun in der 27. Minute in Führung. Kurz vor dem Spielende sorgte Youngster Leon Mathauer (19) nach einem Kölsch-Eckball per Kopf für den Schlusspunkt zum 2:0 (86.): ein tolles Debüt!

„Ich denke, wir sind in einem guten Zustand“, sagte Martin Braun nach dem Testspiel auf dem hervorragenden Kunstrasen des Balinger Partnervereins SV Dotternhausen. Auch sprach der 53-Jährige von einem „verdienten Sieg, der höher hätte ausfallen können“.

Jetzt geht’s nach Aalen

Zumal die Schwaben, die defensiv rein gar nichts anbrennen ließen, nach einer gelb-roten Karte des Gegners (49.) nahezu über die gesamte zweite Hälfte hinweg in Überzahl waren. „Defensiv waren wir sehr diszipliniert, auch nach vorne war es teils sehr ordentlich“, so Braun weiter.

Insbesondere nach Ballgewinnen wurde die TSG offensiv gefährlich. So fiel auch das 1:0: Lukas Ramser eroberte das Leder und Neuzugang Jonas Meiser legte „ruhig und überlegt“, wie Braun meinte, für Ferdinand auf – der schloss souverän ab. Meiser (vor zwei Wochen), wie Ferdinand (kurz nach Saisonbeginn) von der SG Sonnenhof Großaspach nach Balingen gekommen, hatte schon beim 2:2 im vorletzten Test gegen Regionalliga-Rivale Bahlinger SC beide TSG-Tore aufgelegt, eines für Ramser.

Am Freitag (19 Uhr) steht für die Braun-Elf beim VfR Aalen das erste Punktspiel im neuen Jahr an. Den VfR gewann seine Generalprobe bei der Regionalliga-Elf von 1899 Hoffenheim mit 1:0. In der Tabelle steht Aalen als Neunter drei Punkte und einen Platz vor der TSG Balingen, die weiterhin eine Partie weniger bestritten hat (21) als die Ostalb-Profis. Das Hinspiel gewann die TSG mit 3:2.