Testspiele: Sieg und Remis in den Vorbereitungsspielen
Die TSG Balingen gewann ihr drittes Testspiel des Kalenderjahres mit 3:1 gegen den Oberligisten CfR Pforzheim. Gespielt wurde auf dem Kunstrasen in Herrenberg.
Die U 23 trennte sich vom Verbandsligisten FC Esslingen 0:0.
Ein Bericht von Jona Annel zum Spiel gegen Pforzheim:
In den Anfangsminuten übernahm die TSG die Spielkontrolle und schnürte die tief stehenden Gäste in deren eigener Hälfte ein, ohne dabei zunächst zu zwingenden Torchancen zu kommen. Ab der 25. Minute wurde auch Pforzheim erstmals gefährlich, die größte Möglichkeit entschärfte Kovac, als er einen Ball knapp über die Latte lenkte.
Kurz darauf ging die TSG Balingen in Führung. Nach einem Fehler der Pforzheimer im Spielaufbau eroberte Pilic den Ball in Strafraumnähe und legte auf Morais ab, der die Situation zum 1:0 nutzte. Nachdem sich auch die Balinger einen gravierenden Fehler im Spielaufbau leisteten und den Pforzheimer Spieler nur noch per Foul stoppen konnten, zeigte der Schiedsrichter folgerichtig auf den Punkt. Doch auch in dieser Szene konnte Kovac den Ausgleich verhindern.
Im Anschluss entwickelte sich bis zur Pause eine ausgeglichene Partie. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang Pforzheim jedoch nach einer Ecke der Ausgleich zum 1:1.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit und kurz nach Wiederanpfiff wechselten beide Mannschaften mehrfach. Das Spieltempo erhöhte sich, da Pforzheim nun früher anlief und die Partie offener gestalten wollte. Dennoch behielt die TSG durch ein energisches Gegenpressing weitgehend die Spielkontrolle.
Die erneute Führung fiel nach einem kurz ausgeführten Eckball, der im Strafraum bei Jonas Fritschi landete, der den Ball platziert einschob. Direkt nach der Führung hatte der CfR die größte Möglichkeit in der zweiten Halbzeit, doch Potye konnte den Schuss aus kurzer Distanz reflexartig abwehren.
In den Schlussminuten musste die TSG Balingen verletzungsbedingt in Unterzahl spielen, erhöhte jedoch weiterhin den Druck und erzielte nach einem Angriff über die rechte Seite das 3:1, als Jonas Brändle die Hereingabe von Deininger verwandelte.
Kurz vor Spielende boten sich über die linke Seite noch weitere Möglichkeiten, um das Ergebnis auszubauen, jedoch blieben diese ungenutzt.
Weiter geht es für unser Team am Mittwoch um 18.30 Uhr im Testspiel gegen den Verbandsligisten TSG Tübingen. Die Partie findet auf dem Kunstrasenplatz in Tübingen statt.




