29. Sparkassen-Indoor-Cup: Die Gruppen stehen fest

33 Teams mischen beim 29. Sparkassen-Indoor-Cup mit. Das Balinger Hallenfußballturnier wird vom 26. bis 28. Dezember ausgespielt.

Mit der Resonanz zeigt sich Martin Kath sehr zufrieden: „Andere Veranstalter tun sich schwer, ihre Teilnehmerfelder zu füllen – umso mehr freuen wir uns über die zahlreichen Zusagen“, sagt der Turnierchef.

Ranghöchster Turnierstarter in der Mey-Generalbau-Arena ist der Gastgeber selbst: Die TSG Balingen entsendet ihre Regionalliga-Mannschaft. Als Titelverteidiger geht allerdings der FC Holzhausen ins Rennen. Der ambitionierte Verbandsligist deklassierte die Balinger im Vorjahresfinale mit 7:2.

Auch Empfingen, Albstadt, der SSC Tübingen, Nehren oder die TSG-U 23 werden hoch gehandelt; mindestens das Viertelfinale ist für diese Teams Pflicht. Das trifft im selben Maß auf den ehrgeizigen Bezirksliga-Topklub TSV Straßberg zu.

„Allerdings sind es die Überraschungen, die das Salz in die Suppe bringen“, weiß Martin Kath, der einem vermeintlichen Außenseiter durchaus den Coup zutraut.

Perfekt vorbereitet vom Spielplan-Gestalter Frank Seifert ging die Auslosung im TSG-Clubhaus „Henkes 12ter Mann“ zwar in gespannter Erwartung, aber gewohnt reibungslos über die Bühne. Zum Modus: In einem Vorturnier ermitteln die 25 Kreis- und Bezirksligisten acht Qualifikanten für die Hauptrunde; außerdem spielen sie untereinander einen „kleinen Turniersieger“ aus. Für die Hauptrunde gesetzt wurden alle Teams, die Landesliga oder höher spielen – und zusätzlich, als bester Bezirksligist, der TSV Straßberg.

Vorrunde

Gruppe 1: FV Rot-Weiß Ebingen, SV Rangendingen, SGM Heuberg, FC 07 Albstadt U 19

Gruppe 2: TSV Frommern, Spfr. Sickingen, FC Pfeffingen, FC 07 Albstadt

Gruppe 3: TSV Ofterdingen, SGM Rosenfeld/Isingen/Brittheim, SGM Frittlingen, TSV Stetten/Hechingen

Gruppe 4: SV Dotternhausen, SSC Donaueschingen, VfB Bodelshausen, SGM Rosenfeld/Isingen/Brittheim 2

Gruppe 5: TSV Trillfingen, SV Dotternhausen 2, SC 04 Tuttlingen 2, TSG Balingen U 19

Gruppe 6: TSV Laufen, Spfr. Bitz, TSV Frommern U 19, SG Weildorf/Bittelbronn, FC Grosselfingen

Hauptrunde

Gruppe I: TSG Balingen, SV Nehren

Gruppe II: FC Holzhausen, SSC Tübingen

Gruppe III: SG Empfingen, TSV Straßberg

Gruppe IV: TSG Balingen U 23, FC 07 Albstadt

Für jede Hauptrundengruppe qualifizieren sich jeweils zwei Teams aus der Vorrunde

Die Spielzeiten

Der 29. Sparkassen-Indoor-Cup beginnt am Freitag, 26. Dezember, um 17.30 Uhr. Am ersten Turniertag wird bis 22.30 Uhr gespielt. Weiter geht’s am Samstag, 27. Dezember um 12 Uhr (bis 19.30 Uhr) und am Sonntag, 28. Dezember um 10 Uhr (Endspiel um 19 Uhr).