RUN THE ALM: Olympiasieger, Firmen und ein Weltrekord?
Seit 14 Tagen läuft die TSG Balingen – rund um die Uhr, bei Tag und Nacht, bei Wind und Wetter. Vereinsmitglieder, Fans, Aktive, Ehrenamtliche, Verantwortliche, Sponsoren, Freunde – alle unterstützen mit ihrer aktiven Teilnahme beim Staffellauf RUN THE ALM das aktuelle Herzensprojekt: Die neue Mahl Alm wird am 17. und 18. Oktober offiziell eingeweiht.
Um die Finanzierung des Baus auf breite Beine zu stellen, sind zuallererst die Füße gefragt: „Beim Spendenlauf laufen wir so lange, wie Gelder bei uns eingehen – aktuell ist das Zeitfenster bis Mittwoch, 24 Uhr, gesichert. Kommen bis dahin insgesamt 50.000 Euro zusammen, aktuell liegen wir bei rund 30.000 Euro, geht die Aktion in jedem Fall eine Woche weiter“, berichtet TSG-Geschäftsführer Jona Annel. Selbst ein Weltrekord lockt: Noch nie zuvor ist eine Gruppe so lange am Stück gelaufen.
Zwei Besonderheiten gibt es nächsten Dienstag und Mittwoch: Zum einen kommt Olympiasieger Dieter Baumann (Gold über 5000 Meter 1992 in Barcelona) in die Bizerba Arena, zum anderen richten die TSG-Fußballer eine Session speziell für Unternehmen, bzw. deren Mitarbeiter aus.
Dieter Baumann wird am Dienstag gegen 16 Uhr in Balingen erwartet. Er schnürt selbst die Laufschuhe, steht für Interviews und Autogrammwünsche zur Verfügung und lädt zum Mitmachen ein: Unter dem Motto „Dein Lauf mit dem Olympiasieger“ darf jeder, der möchte, Seite an Seite mit Dieter Baumann eine oder auch mehrere Runden drehen.
„Das mache ich sehr gerne“, sagt Baumann, der in Tübingen wohnt und aus Blaubeuren stammt.
Am Mittwoch rücken die Unternehmen und ihre Mitarbeiter in den Fokus. Sie sind von 16 bis 21 Uhr eingeladen, auf der Bahn der Bizerba Arena zu laufen. Jeder Teilnehmer erhält eine Gratis-Stadionrote; die TSG überträgt das Event im Livestream ab 17 Uhr.
Sponsoren der TSG wurden eingeladen, weitere Schreiben gehen an regionale Firmen raus.
Das Besondere an der Mahl Alm: Sie soll ein Platz der Begegnung werden, sie soll für Tradition, Gemeinschaft und unvergessliche Momente stehen. Von zünftigen Hüttengaudis über Events bis hin zur perfekten Verpflegung an Heimspieltagen der TSG – „die Alm bringt Leben, Herzlichkeit und Nähe in unseren Verein“, ist TSG-Vorsitzender Eugen Straubinger überzeugt.
Jona Annel betont: „Das schaffen wir nur mit euch! Jede Spende zählt und bringt uns unserem Ziel ein Stück näher. Unterstützt uns bei dieser außergewöhnlichen Laufaktion und werdet Teil einer Bewegung, die Gemeinschaft und Zusammenhalt sichtbar macht.“
Wichtig zu wissen: Jede Unterstützung ist zweckgebunden und wird ausschließlich für die Umsetzung der Mahl Alm verwendet. Annel dazu: „Damit wird sichergestellt, dass Eure Mithilfe direkt dort ankommt, wo sie gebraucht wird – in Bau, Ausstattung und Einrichtung der Hütte.“
Die Lauf-Challenge wird rund um die Uhr betreut und überwacht. Alle Läufe finden selbstverständlich freiwillig statt und können bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen jederzeit abgebrochen werden.