Regionalliga: Kickers Offenbach kommt mit viel Ambition und Tradition
Im siebten Jahr Regionalliga zum siebten Mal: Kickers Offenbach kommt nach Balingen. Für die TSG und die Region ein absolutes Highlight. Das Knaller-Heimspiel wird am Samstag um 14 Uhr angepfiffen.
Traditionell Titelfavorit, gewohnt ambitioniert: Kickers Offenbach ist das Schwergewicht der Regionalliga Südwest. Mit riesigem Abstand führt der frühere Erstligist und einstige DFB-Pokalsieger die Zuschauertabelle an – einzig im wahren Ranking hinkt man den eigenen und den allgemeinen Erwartungen hinterher. Der verhaltene Saisonstart hat zuletzt dazu geführt, dass die sportliche Leitung ausgetauscht wurde. Mit Hans-Jürgen Boysen übernahm ein alter Bekannter das Zepter.
Überraschend rangieren die Kickers nur im hinteren Mittelfeld, unwesentlich schlechter postiert ist unsere TSG, die gleichwohl krasser Außenseiter ist. Die Marktwerte beider Vereine divergieren zu stark, als dass faktenmäßig von einem Duell auf Augenhöhe gesprochen werden könnte. Allein die Medienabteilung des OFC hat sich in schierer Mannschaftsstärke angekündigt.
Die TSG, zuletzt mit einem 4:4 in Freiburg und nur einmal in den zurückliegenden vier Spielen unterlegen (0:3 in Trier, davor 2:1 in Sandhausen und 3:1 gegen Alzenau) ist bei alledem nicht chancenlos. Vorausgesetzt, sie schafft es, die Räume eng zu machen, dem Gegner die Luft zu rauben und selbst Nadelstiche zu setzen. In jedem Fall dürfen die bestimmt zahlreichen Zuschauer – der Gästebereich ist diesmal geöffnet und wird ordentlich gefüllt sein – eine spannende Auseinandersetzung erwarten.
Nächste Woche fahren die Balinger zum FSV Mainz 05, dann finden – gegen die Stuttgarter Kickers und Hessen Kassel – zwei Heimspiele nacheinander statt. Namhafte Gegner in diesem Herbst; die Regionalliga ist und bleibt die große Hausnummer in der Fußball-Region.