Regionalliga: „Dickl“ und die Chance auf die 3. Liga

Kevin Dicklhuber feiert heute seinen 35. Geburtstag – die TSG Balingen gratuliert dem Kapitän der Stuttgarter Kickers aufs Herzlichste!

Umso mehr freuen wir uns, dass sich „Dickl“ für einen Ausblick aufs Regionalliga-Schlagerspiel zwischen der TSG und den Kickers (Samstag, 14 Uhr, Bizerba Arena) Zeit nimmt.

• Kevin, zuletzt ein 4:0 gegen Steinbach, klarer Tabellenerster – die Stimmung dürfte prima sein. Das Ziel lautet klar 3. Liga, oder?

„Klar: die Stimmung ist sehr gut bei uns, aber das schon seit dem ersten Spieltag auch nach Rückschlägen. Wir bleiben immer positiv und halten zusammen, das ist unser großes Plus. Wir reden innerhalb der Mannschaft nicht über den Aufstieg. Wir wollen einfach Woche für Woche als Team an unsere Grenzen gehen und uns weiterentwickeln, stets das Maximale herausholen und das sind nunmal im Fußball drei Punkte. Bis jetzt gelingt uns das sehr gut. Nach 34 Spieltagen sehen wir dann, für was es gereicht hat.“

• Als Kapitän nimmst du eine besondere Rolle ein. Dass du vor kurzem deinen Vertrag verlängert hast zeigt, dass es dir viel Spaß macht. Kommt von den Fans nach eher dürren Jahren viel zurück?

„Es macht mir hier sehr viel Spaß, zumal es mein Job ist und ich sehr dankbar bin, noch ein weiteres Jahr das Trikot der Kickers tragen zu dürfen. Unsere Fans sind unser 12. Mann, egal ob daheim oder auswärts. Sie sind immer zahlreich da, das gibt unser natürlich nochmal die paar Prozent, die am Ende entscheidend sind.“

• Das Spiel in Balingen ist natürlich speziell für dich, auch wenn es auch hier nur um 3 Punkte geht: es ist deine Heimatregion, die TSG ist dir gut bekannt. Wie schätzst du die TSG ein, wie geht’s aus?

„Ich freue mich auf dieses Spiel, ich werde viele Menschen treffen, die ich die letzten Jahre eher selten zu Gesicht bekommen habe. Ja, es ist schön in der Heimat zu spielen und als Tabellenführer sowieso. Ich schätze die ehrliche Arbeit der TSG sehr. Die haben hervorragende Leistungen die letzten Jahre in der Regionalliga gezeigt. Und auch wenn es in diesem Jahr etwas anders aussieht, wünsche ich ihnen, dass sie die Klasse halten. Klar ist aber auch, dass wir nach Balingen fahren, um das Spiel zu gewinnen.“