Regionalliga: Nachhaltig gegen die Kickers

TSG Balingen gegen die Stuttgarter Kickers: Dieses Regionalliga-Derby bleibt in Erinnerung. Garantiert!

Das große Württemberg-Derby gegen die Stuttgarter Kickers (Samstag, 14 Uhr) wird nicht für eine pickepackevolle Bizerba Arena sorgen – schon davon ist die TSG Balingen überzeugt. „Wir rechnen mit bis zu 3000 Zuschauern“, sagt der Balinger Finanzchef Roland Schmid. Im Hintergrund liefen vielmehr seit Wochen umfangreiche Vorbereitungen für diesen Rückrunden-Knaller auf Hochtouren. Das Spiel steht unter einem ganz besonderen Motto.

Denn untrennbar mit dem Kickers-Duell verknüpft ist das Thema Nachhaltigkeit, wie die Verantwortlichen von TSG-Sponsor Ezee (Binsdorf), Ausrüster Uhlsport, die TSG selbst und auch Gegner Stuttgarter Kickers wissen lassen. Das Kickers-Spiel steht unter eben diesem Aspekt – dabei präsentiert sich das Unternehmen Ezee, dessen Geschäftsführer Reiner Stauss sagt: „Als Partner der TSG eruieren wir laufend die Möglichkeiten gemeinsamer Aktionen, welche die Nachhaltigkeit im Allgemeinen betreffen, aber natürlich auch speziell auf den Fußball und die TSG abzielen.“

Ausrüster Uhlsport setzt mit eigens kreierten „grünen“ Produkten auf umweltverträgliche Trikots und Bekleidung, die Stuttgarter Kickers sehen sich in diesem Punkt primär Sponsoren und Fans verpflichtet.

Eugen Straubinger, der Vorsitzende der TSG, sieht weitergehende Lösungen, etwa im Bereich Photovoltaik, Stichwort Tribünendach, in Reichweite: „Hierzu laufen erste Gespräche mit der Stadt Balingen.“

Was die sportliche Ausgangslage anbelangt, liegen die Fakten für heute Nachmittag selbstredend auf der Hand: Als Spitzenreiter sind die Stuttgarter Kickers haushoher Favorit, der Aufstieg in die 3. Liga wird herbeigesehnt. Die Balinger wiederum, die das Hinspiel immerhin 2:2 gestalten konnten, fühlen sich in ihrer Rolle als Außenseiter nicht gänzlich unwohl. „Vielleicht können wir sogar überraschen“, hofft Straubinger, dass es dem eigenen Team gelingt, zumindest einen Punkt in der Bizerba Arena zu behalten.

Klar positioniert sich Stauss, der sich im Stadion heute „nicht als Ezee-Geschäftsführer, sondern als TSG-Fan“ betrachtet und folglich den Balingern fest die Daumen drückt. Melanie Steinhilber aus der Uhlsport-Geschäftsleitung gibt sich naturgemäß diplomatisch: Als Ausrüster und Partner beider Vereine wünsche man sich zuallererst schönen Sport und ein spannendes Spiel.

Zum Nachhaltigkeitsgespräch in Form einer Doppelpassrunde gelangt ihr hier: zum Video