Regionalliga: TSG mit vier weiteren Zugängen und einem Abgang

Die TSG Balingen verstärkt sich zum Ende der zweiten Transferperiode nochmals kräftig. Der Fußball-Regionalligist verpflichtet vier weitere Neuzugänge und hat noch einen Abgang zu vermelden.

Per sofort wechselt Tobias Dierberger zum SSV Reutlingen (Oberliga), teilt TSG-Geschäftsführer Jonathan Annel mit. Der Stürmer war 2019 von der TSG Tübingen nach Balingen gekommen und erzielte in über 160 Begegnungen 28 Tore für die TSG. Zuletzt hatte der 27-Jährige nicht mehr den Sprung in die Startelf geschafft, nun schließt er sich dem Oberligisten in Reutlingen, wo Dierberger auch arbeitet, an. „Nach dem in den Gesprächen für die anstehende Saison ein Verbleib in der Spielzeit 2024/2025 nicht realistisch war, bot sich mit dem SSV eine Möglichkeit für einen vorzeitigen Wechsel im Winter, dem Wunsch sind wir nachgekommen und lassen Tobi ablösefrei gehen, wenn auch wir eine starke Persönlichkeit mit ihm verlieren.“ Erklärt der erste Vorsitzende Eugen Straubinger.

Neben dem Abgang vermeldet die TSG vier Neuzugänge für die zweite Jahreshälfte. Zu den „Neuen“ gehört Luca Campanile, zuletzt U23 Schalke 04, der sich seit dem Vorbereitungsstart als Trainingsgast bei der TSG vorstellte. Der gebürtige Ludwigsburger werde zunächst bis Saisonende an den Verein gebunden, erklärt Jona Annel: „Die Eindrücke sind gut, auch wenn man seinen Rückstand noch merkt, wir schauen die Entwicklung an“, ergänzt der Funktionär, der ein längerfristiges Engagement nicht ausschließt.

Neu ist zudem Marko Pilic. Zuletzt hatte der Mittelfeldspieler im Aufgebot der Stuttgarter Kickers gestanden – ebenso wie Halim Eroglu, dessen Zugang wie der Transfer von Lukas Griebsch (VfB Stuttgart) bereits vor Wochenfrist vermeldet worden war. Annel: „Marko ist ein 19-jähriges Talent, 1,90 Meter groß und im Mittelfeld variabel einsetzbar.“ Weiter fügt Annel an: „Mit seiner physischen Präsenz bringt er ein neues Element in unser Spiel im Zentrum.“ Ebenso variabel einsetzbar ist Enrique „Kike“ Katsianas-Sanchez, der dritte Zugang in dieser Woche, sei mit ihm ein ligaunabhängiger, über das Rundenende hinaus gültiger Kontrakt geschlossen worden.

Katsianas-Sanchez (21) wiederum stammt aus Bietigheim und kommt mit der Empfehlung von mehr als 50 Regionalligaspielen vom FV Illertissen nach Balingen. Der Mittelfeldakteur zählte zu U15-Zeiten zum Kader der deutschen Nationalmannschaft, hat die Jugend beim VfB Stuttgart durchlaufen und damals bereits unter Murat Isik trainiert.

Abgerundet wird das Quartett durch Yannick Brugger, der ebenfalls ab sofort für die Roten aufläuft. Der gebürtige Münchner wurde in den Talentschmieden des TSV 1860, FC Bayern und Eintracht Frankfurt ausgebildet, bei der Eintracht gehört er auch kurzweilig dem Profikader an. Die letzte Station des defensiven Spezialisten war bei Admira Wacker in der 1. Liga Österreichs. Ehe er eine Pause einlegte und nun sein Können in der Bizerba Arena unter Beweis stellen wird. Wie Pilic bringt Brugger mit 1,90 Meter Größe Physis in das Spiel der Balinger.