Regionalligakader mit je zwei Zu- und zwei Abgängen

Die TSG Balingen hat zur Restrückrunde in der Fußball-Regionalliga Südwest je zwei Zu- und zwei Abgänge zu vermelden, dazu einen Trainingsgast mit Aussicht. Die Personalplanungen sind mittelfristig angelegt und in der aktuellen Transferperiode noch nicht abgeschlossen.

Wie Geschäftsführer Jonathan Annel mitteilt, wechselt Routinier Lukas Foelsch (36) mit sofortiger Wirkung zum Oberligisten FC Holzhausen. „Luki hat eine neue Herausforderung gesucht“, erläutert Annel. Foelsch werde ablösefrei wechseln. „Er ist einer unserer verdienstvollsten Spieler“, betont der TSG-Funktionär, „selbstverständlich werden wir ihn noch in einem gebührenden Rahmen verabschieden.“ Der 1. Vorsitzende Eugen Straubinger ergänzt, „wir lassen Luki mit einem weinenden und lachenden Auge gehen. Wir freuen uns, dass er eine neue Aufgabe gefunden hat, verlieren aber ein absolutes Urgestein. Wir drücken ihm die Daumen und hoffen, dass er wie wir am Ende den Klassenerhalt schaffen werden.“

Auch Marko Andric (20) verlässt den Verein. Der Defensivspieler war 2022 vom FC Astoria Walldorf zur TSG gestoßen und äußerte nun den Wunsch den Verein zu verlassen. Wohin Andric wechselt, steht bislang nicht fest, es sind verschiedene Vereine im Gespräch.

Als Neuzugang schließt sich der 19-jährige Halim Eroglu den Balingern an. Der Offensivakteur trainierte bereits zu Jugendzeiten unter dem neuen TSG-Coach Murat Isik – damals beim VfB Stuttgart. Zuletzt kickte Eroglu, der sich über die laufende Saison hinaus an die Balinger ligaunabhängig gebunden hat, für die Stuttgarter Kickers. Dort absolvierte er bereits als A-Junioren Spieler über 20 Spiele in der Oberliga.

Neu bei der TSG ist zudem Lukas Griebsch. Der Verteidiger (19) hat bei seinem aktuellen Klub, dem VfB Stuttgart, aufgrund einer Verletzung nur wenige Einsätze und will vermehrt Spielpraxis sammeln. Somit ist die Vereinbarung, dass Griebsch, der aus dem Nachwuchs des Halleschen FC stammt, im Sommer zum VfB in die U23 zurückkehrt. „Die Leihe hatte sich uns kurzfristig angeboten und ist für uns eine Art Pilotprojekt, dabei lassen wir offen in der Zukunft regelmäßiger darauf zurückzukommen. Lukas wird uns Optionen für die linke Seite geben.“ Erklärt Straubinger.

(Noch) Trainingsgast bei der Isik-Elf ist der aus Ludwigsburg stammende Luca Campanile (20), der unter anderem bei den Stuttgarter Kickers, bei 1899 Hoffenheim und bei Schalke 04 ausgebildet wurde. Eine Entscheidung über eine mögliche Verpflichtung des defensiv Spezialisten falle im Laufe der Vorbereitung, sagt Jonathan Annel.

Neben dem neuen Cheftrainer Isik und Co-Trainer Aslan haben die Balinger Jacque Adade mit ins Boot genommen. Adade ergänzt das Trainerteam insbesondere im athletischen Bereich. Fabian Fecker hat unterdessen mit dem Start des neuen Jahres seinen Lehrgang zur DFB A-Lizenz begonnen.

„Wir fokussieren uns primär auf regionale, junge Spieler, die uns nach Möglichkeit sofort weiterhelfen können, insbesondere aber auch Grundsteine für die kommende Runde sein sollen“, erläutert Jonathan Annel die Personalpolitik. Man freue sich, so der Geschäftsführer, dass sich trotz der aktuellen Tabellensituation talentierte Spieler für die TSG entscheiden, respektive noch entscheiden könnten, da aktuell noch mit weiteren Kandidaten gesprochen wird. Klar im Blick habe man im Laufe der Rückrunde die eigene U 23 und die U 19. Annel dazu: „Natürlich muss es das Ziel sein, dass auch aus den eigenen Reihen weiterhin Talente nachrücken. Wir haben hier einige aussichtsreiche Kandidaten, in der U23 entwickeln sich unsere jungen Spieler unter der Leitung von Denis Epstein hervorragend.“

von Links: Torwarttrainer Wolfgang Stolpa, Athletiktrainer Jacque Adade, Co-Trainer Fabian Fecker, Chef-Trainer Murat Isik, Co-Trainer Kerem Arslan, Athletiktrainer Stefan Vogler.

Co-Trainer Fabian Fecker, Neuzugang Halim Eroglu, Chef-Trainer Murat Isik, Neuzugang Lukas Griebsch, Co-Trainer Kerem Arslan

Bilder: Bernhard Moschkon