27. Sparkassen-Indoor-Cup: Gruppen stehen fest

Die Gruppen für den Sparkassen-Indoor-Cup stehen fest, das 27. Hallenfußballturnier der TSG Balingen (27. – 30. Dezember) kann beginnen.

Nach dem Regionalliga-Heimspiel der TSG gegen Mainz 05 (2:3) schlüpfte Jugendspielerin Kathi Schäfer in die Rolle der Glücksfee – assistiert wurde die Junioren-Nationalspielern (U17) von Turnierchef Martin Kath und Spielplangestalter Frank Seifert. Zuvor führte Ralph Conzelmann ein kurzes Interview mit der 16-jährigen Defensivspielerin, die dabei unter anderem verriet, dass es ihr Ziel sei, sich gemeinsam mit dem Nationalteam für die EM in Schweden zu qualifizieren.

Bei der TSG kickt Kathi Schäfer in der von Björn Siebert betreuten U 16, wo ein Spitzenplatz am Saisonende zu Buche stehen soll. Schäfers Heimatverein ist der FC Wessingen. Inzwischen hat Kathi Schäfer bereits 13 Länderspiele in ihrer Vita stehen und führte die Ländermannschaft auch schon zwei Mal als Kapitänin aufs Feld.

36 Mannschaften beteiligen sich am diesjährigen „Budenzauber“ in der SparkassenArena. Ranghöchster Teilnehmer ist die TSG Balingen (Regionalliga) selbst – dicht gefolgt vom Oberligisten FC Holzhausen. Zum ersten Mal dabei ist der Unterländer Landesligist VfR Heilbronn, ein echter Traditionsklub, den man gerne in Balingen willkommen heißt.

Die Auslosung

Kathi Schäfer loste in Gruppe 1 den FC Grosselfingen, die Spvgg Trossingen (beide Bezirksliga) und die TSG Wittershausen (Kreisliga A) sowie die Sportfreunde Sickingen (Kreisliga B) und die TSG Balingen U19 (A-Junioren Verbandsstaffel).

Gruppe 2 bilden die Bezirksligisten SV Rangendingen und die Sportfreunde Bitz, die SG Gruol/Erlaheim (Kreisliga A), die SG Meßstetten/Tieringen (Kreisliga B) und die U19 des TSV Nusplingen (A-Junioren Regionenstaffel).

Der SV Dotternhausen (Bezirksliga), der SV Heselwangen, die SG Endingen/Erzingen/Roßwangen (beide Kreisliga A), der FV Rot-Weiß Ebingen 2 (Kreisliga B) und der TSV Frommern U19 (A-Junioren Regionenstaffel) messen sich in Gruppe 3.

In Gruppe 4 treffen der TSV Trillfingen, der FSV Schwenningen (beide Bezirksliga), der TSV Frommern 2 (Kreisliga A), der FC 07 Albstadt 2 (Kreisliga B) und A-Junioren-Oberligist SSV Reutlingen U19 aufeinander.

Die Spvgg Schramberg (Bezirksliga), der FC Steinhofen (Kreisliga A), der FV Rot-Weiß Ebingen (Kreisliga A) und der TSV Ofterdingen 2 (Kreisliga B) duellieren sich in Gruppe 5. In die sechste Vorrundengruppe loste Schäfer den TSV Laufen Bezirksliga), den FC Onstmettingen, die TSG Margrethausen (beide Kreisliga A) und die U19 des VfL Pfullingen.

Der Spielplan

Das Kleine Turnier geht vom 27. bis 29. Dezember über die Bühne. Am Samstag, 30. Dezember, findet das Hauptturnier statt. Hierfür wurden die gesetzten Mannschaften den entsprechenden Gruppen zugelost. Da sieben Teams oberhalb der Bezirksliga meldeten, rückte der TSV Frommern nach. Der Bezirksliga-Primus trifft in Gruppe 1 auf die U23 der TSG (Landesliga). Das Balinger Regionalliga-Team und der FC 07 Albstadt (Landesliga) sind in Gruppe 2 der FC Holzhausen (Oberliga) und der VfR Heilbronn (Landesliga) gehören der Gruppe 3 an. Die Landesligisten SG Empfingen und TSV Straßberg finden sich in Gruppe 4 wieder.

„36 Mannschaften zeugen davon, dass unser Hallenturnier zwischen den Jahren nach wie vor zieht und die Mannschaften gerne zu uns kommen“, betont Organisator Martin Kath.