Regionalliga: Keine Punkte bei Hessen Kassel

Neun Punkte Rückstand hat die TSG Balingen nach der 2:3-Niederlage in Kassel auf den ersten sicheren Nichtabstiegsplatz.

„Für uns ist das wie ‚Und täglich grüßt das Murmeltier‘. Für diejenigen, die den Film nicht kennen: Es passiert immer dasselbe. Und das ist bei uns so. Die guten und die weniger guten Dinge“, meinte TSG-Trainer Martin Braun nach dem Gastspiel in Nordhessen.

Von unserem Medienpartner ZOLLERN-ALB-KURIER:

„Wir haben heute – überspitzt gesagt – zwei Tore geschenkt. Weil wir Dinge nicht so gemacht haben, wie wir es besprochen hatten und der Gegner dort dann auch einfach eine Qualität hat“, zollte der Balinger Kommandogeber den Hessen Respekt – und lobte auch sein eigenes Team. Wieder seien seine Spieler mental stabil geblieben, hätten gute Aktionen gezeigt und auch getroffen. „Wir haben uns zudem drei, vier Großchancen herausgespielt, die wir nicht zum Ausgleich genutzt haben. Dann verlierst du so ein Spiel, wo durchaus ein Punkt möglich gewesen wäre“, so Braun.„Und das ist bei ‚Und täglich grüßt das Murmeltier‘ auch so: Erst wenn du die Dinge, die relevant sind, änderst, dann gibt es eine Möglichkeit auf neue Erfahrungen. Und deswegen müssen wir mit voller Konsequenz daran arbeiten, Dinge besser zu machen. Dann glaube ich schon, dass wir gut punkten werden. Die Hoffnung habe ich“, mühte sich der Trainer des Tabellen-16. um Optimismus.

Gelungenes Kiene-Debüt

Sein Gegenüber Andreas Kiene, der am Montag zuvor als Nachfolger des geschassten Tobias Damm vorgestellt wurde, konnte mit seinem Debüt zufrieden sein. „Ich denke, man konnte sehen, dass die Mannschaft unseren Plan, den wir in der Woche erarbeitet haben, sehr gut umgesetzt hat – vor allem auch nach vorn, was das Pressing betrifft, dass wir da gute Auslöser gefunden haben“, so Kiene.

Wie die TSG-Tore zum 1:2 und 2:3 zustande kamen, ärgerte ihn jedoch. „Daraus müssen wir lernen.“ Dafür hat sich Hessen Kassel nun etwas Luft verschafft, der Vorsprung auf die TSG auf Rang 16 beträgt nun sieben Punkte. Bei fünf möglichen Absteigern ist jedoch auch das Kiene-Ensemble weiterhin akut gefährdet.

Jetzt nach Bahlingen

Nächsten Samstag gastieren die Schwarz-Roten beim Bahlinger SC (18. November). Das nächste Heimspiel findet am 25. Februar gegen Mainz 05 statt. Anpfiff ist jeweils um 14 Uhr.