Der Vertrag ist unterzeichnet, die Partnerschaft der TSG Balingen mit ezee Energy besiegelt. Vorne v. l. TSG-Vorsitzender Eugen Straubinger und Reiner Stauss, Geschäftsführer der ezee Energy. Hinten v. l.: Jonathan Annel (Geschäftsführer TSG Balingen), Christian Lutz (Geschäftsführer Thomas Preuhs Holding), Heinrich Sülzle (Aufsichtsratsvorsitzender TSG Balingen), Thomas Preuhs (Geschäftsführer Thomas Preuhs Holding).

TSG Balingen und ezee Energy setzen auf Nachhaltigkeit

Neuer Premium-Partner der Balinger Fußballer – Gemeinsam den Sport nachhaltiger gestalten

Die TSG Balingen hat einen Premium-Partner für den Bereich Nachhaltigkeit gefunden: ezee Energy. Der Regionalligist und die Unternehmensgruppe aus Geislingen-Binsdorf haben große gemeinsame Pläne.

Balingen. „Im Sport kommt der Aspekt Nachhaltigkeit zu kurz“, sagt TSG-Geschäftsführer Jonathan Annel. Das soll sich bei den Balinger Fußballern in den kommenden Jahren grundlegend ändern: „Wir verankern die Nachhaltigkeit als eigenständigen Bereich im Verein“, so Annel.

Mit ezee Energy hat die TSG Balingen den richtigen Partner für dieses Projekt gefunden. Die Unternehmensgruppe arbeitet im Bereich der erneuerbaren Energien. „Nachhaltigkeit ist quasi unser Produkt und zugleich unser höchster Wert“, sagt Geschäftsführer Reiner Stauss.

Doch was hat Sport mit Nachhaltigkeit zu tun? Jonathan Annel führt aus: „Sport belastet die Umwelt – wenn man zum Beispiel nur an all die Fahrten zu Auswärtsspielen denkt. Das Bewusstsein dafür ist aber nicht sehr ausgeprägt. Dabei ist gerade der Sport auf ein gesundes Umfeld angewiesen.“ Deshalb möchte die TSG nicht nur ihre eigenen Aktivitäten auf den Prüfstand stellen und im Sinne der Nachhaltigkeit verbessern, was nur geht. Damit hofft sie auch, Vorreiter und Vorbild für andere Vereine zu werden.

Ezee Energy ist als Großhändler und Lösungsfinder der Partner des Handwerks für erneuerbare Energien, für Privatleute bietet sie unter dem Slogan „Watt zum Lächeln“ Photovoltaik-Miete an. Zugleich ist ezee Energy die Muttergesellschaft für mehrere Unternehmen in der Branche. Die bekanntesten Namen darunter sind Solera als Spezialist für klimaneutrale Strom- und Heizlösungen sowie beene, ein Online-Shop für Balkon- und Mini-Solarkraftwerke.

Zur neuen Partnerschaft führt Annel aus: „Wir haben lange nach geeigneten Partnern für unsere Vorhaben in Sachen Nachhaltigkeit gesucht und sind sehr froh, mit ezee Energy ein Unternehmen aus der Region gefunden zu haben, das dieses Prinzip voll und ganz verkörpert.“ Reiner Stauss ergänzt: „Die TSG Balingen und wir stehen in unserem jeweiligen Bereich für Top-Leistungen. Das passt perfekt zusammen und wir freuen uns darauf, in den kommenden drei Jahren viel gemeinsam zu bewegen.“