UNSER TRAINER: FLORIAN LABORANOVITIS (U14)

Wir stellen die Jugendtrainer unserer Nachwuchsteams vor. Heute mit unserem U14 Trainer Florian Laboranovits. 
Mannschaft: U14
Bisherige Trainerlaufbahn:
Ich war zwanzig Jahre Jugendtrainer beim SC Wellendingen und habe dort von den Bambini bis zur A-Jugend alle
Jahrgänge trainiert.
Warum Trainer der TSG Balingen?
Nach so vielen Jahren beim SC war es die Herausforderung ein Team zu trainieren das eher im Leistungsbereich
anzusiedeln ist. Da mein Sohn bei der TSG spielt, habe ich in den letzten 2 Jahren einen guten Eindruck von
Balingen erhalten.
Was möchtest du mit deinem Team dieses Jahr erreichen?
Ich bin davon überzeugt, dass wir eine sehr gute Truppe zusammen haben und somit auf jeden Fall ganz vorne
spielen werden. Wichtig ist es für mich, dass die Jungs vor allem die taktischen Veränderung vom 9er Feld zum
11er Feld annehmen und umsetzen können. Auch der Zusammenhalt im Team ist dieses Jahr ein wichtiger
Aspekt, da wir vielen neue Spieler einbinden müssen.
Warum Trainer dieser Altersstufe?
In den vergangene Jahren habe ich hauptsächlich die U11 bis U13 trainiert. Der Schritt vom goldenen Lernalter
zur U14 ist für mich eine Umstellung. Die Jungs machen jetzt große körperlich und geistige Veränderungen
durch. Ich denke hier kann ich meine pädagogische Ausbildung gut einbringen.
Die fußballerische Ausbildung im „großen“ Fußball ist für mich der Hauptgrund diese Altersstufe zu trainieren.
Lieblingsübung im Training?
Alles rund um das „moderne Verteidigen“
Ronaldinho oder Maradona?
Maradona