Regionalliga: Unter Flutlicht gegen Steinbach

In der Fußball-Regionalliga Südwest trifft die TSG Balingen am Freitag auf den TSV Steinbach. Anpfiff ist um 19 Uhr in der Bizerba-Arena.

Mit Ulm, Homburg und Offenbach rechnet man den TSV Steinbach zum engsten Favoritenkreis auf den Titel in der Fußball-Regionalliga Südwest. Den Vorschusslorbeeren werden die Steinbacher nach holprigem Start zunehmend gerecht: zuletzt wurde der VfR Aalen klar mit 4:0 bezwungen – 19 Punkte hat man auf dem Konto und schielt Richtung Tabellenspitze.

Die Elf aus dem Haiger Stadtteil gilt seit Jahren als äußerst ambitioniert. Wirtschaftlich und strukturell ist der TSV sehr gut aufgestellt. Steinbach verfügt über tolle Rahmenbedingungen und klopft nunmehr zum wiederholten Mal an die Tür zur 3. Liga.

Für Unruhe sorgte vor kurzem der Weggang von Ersan Parlatan: den Trainer zog es als „Co“ zum 1. FC Nürnberg. Zwischenzeitlich leitet Pascal Bieler die Geschicke bei den Hessen. Der 36-Jährige arbeitete seit Mitte 2020 bei der U23 von Borussia Dortmund in der dritten Liga. Beim TSV unterschrieb der ehemalige Fußballprofi einen Vertrag bis 30. Juni 2025.

„Pascal hat uns in den Gesprächen voll überzeugt – sowohl was seine kurzfristige Ausrichtung als auch seine langfristigen Pläne angeht“, begründet TSV-Vorstandssprecher, zugleich Hauptsponsor, Roland Kring die Wahl.

Bieler, gebürtiger Berliner, spielte ab 1999 bei Hertha BSC, als Linksverteidiger absolvierte er 56 Länderspiele in deutschen U-Nationalmannschaften und feierte 2008 im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt sein Bundesliga-Debüt im Trikot der Hertha.

Nach Engagements bei Rot-Weiß Essen, dem 1. FC Nürnberg, SV Wehen Wiesbaden, Würzburger Kickers und Wacker Nordhausen schloss er sich 2016 dem Wuppertaler SV an, wo er erste Erfahrungen als Trainer sammelte.

Die TSG ist von derlei personellen Rochaden in jüngster Vergangenheit verschont geblieben und blickt dem Duell mit Steinbach voller Respekt, aber auch mit Zuversicht entgegen: Immerhin blieb man zuletzt fünf Mal in Folge ohne Niederlage. Am Wochenende wurde mit einem 1:1 beim SSV Ulm 1846 sogar dem Tabellenführer getrotzt.

Nächste Woche (Samstag, 14 Uhr) gastiert die TSG beim FSV Mainz 05, zum nächsten Heimspiel empfängt die Elf von Martin Braun am Freitag, 21. Oktober, 19 Uhr den Bahlinger SC.