Regionalliga: Gegen Offenbach am Dienstag, 19 Uhr

Die TSG Balingen trifft in der Regionalliga Südwest am Dienstag auf die Offenbacher Kickers. Spielbeginn in der Bizerba-Arena ist um 19 Uhr.

Kaum zu glauben – aber wahr: Vor dem siebten Spieltag der Fußball-Regionalliga Südwest liegen der einstige DFB-Pokalsieger und frühere Bundesligist Offenbacher Kickers und die TSG Balingen gleichauf – beide Vereine, so gegensätzlich sie sein mögen, haben zehn Punkte auf dem Konto.

Eine weitere, seltene Parallele zwischen TSG und OFC: Beide Teams haben zuletzt gewonnen – Balingen mit 2:1 in Kassel, Offenbach mit 3:1 gegen Aalen.

Die Gemeinsamkeiten enden abrupt, wenngleich manche Verantwortliche und ein Großteil der Fans ein sehr gutes Miteinander pflegen. So entwickelte sich im Lauf der Jahre eine tiefe Freundschaft zum OFC-Fanclub Ostkreis Power, dessen Vorsitzender Klaus Fisch, seine Gattin Antje und viele Gleichgesinnte auch diesmal wieder in Balingen vor Ort sein werden – zum Teil mit anschließender Übernachtung.

Bei alledem richtet sich der Fokus aufs Eigentliche: Das Spiel, die Tore, Punkte.

Balingen will – Offenbach muss

Beide Mannschaften, erst recht in der Frühphase der Saison, sind auf Zähler angewiesen. Sentimentalitäten finden keinen Platz im ergebnisorientierten Sport, zumindest nicht während der 90 Spielminuten. Offenbach muss, Balingen will punkten. So einfach und schlicht liest sich die Ausgangslage vor diesem Duell in der Bizerba-Arena vor sicherlich gut gefüllten Rängen.

Offenbach ist ein fußballerisches, gar sportpolitisches Schwergewicht. In Hessen, in der Regionalliga, in ganz Deutschland. Die TSG tritt der Aufgabe mit gebotener Demut, nicht mit Angst entgegen. Wir wissen: Alles kann, nichts muss. Wie in Kassel, als allgegenwärtig die Vergangenheit als steter Wegbegleiter des KSV offenbar wurde, klammert sich die Braun-Elf gegen Offenbach an das einzig gültige Gesetz in diesem Sport: Fußball spielt sich im Hier und Heute ab. Man kann mit, aber nicht von der Tradition leben. Bei aller Ehrfurcht: Die Erfolge des OFC nötigen Respekt ab, verdienen allerhöchste Beachtung – sie dürfen in diesen 90 Minuten indes keinen lähmenden Faktor bilden.

Wir empfehlen jedem Fußballfan den Besuch dieser Partie, fordern alle und jeden dazu auf, beide Mannschaften – je nach Facon – lautstark und fair zu unterstützen.

Die weiteren Termine

So geht’s weiter in der Regionalliga für die TSG: Nächsten Samstag, 14 Uhr, spielt man beim FC Astoria Walldorf, am Freitag, 23. September, 19 Uhr empfangen wir den VfB Stuttgart. Danach muss man nach Ulm, trifft auf Steinbach und fährt nach Mainz. Alle Termine findet ihr u.a. auf tsg-fussball.de