Regionalliga: Heimpremiere gegen Freiberg

Mit dem Heimspiel gegen den SGV Freiberg (Samstag, 14 Uhr) stellt sich die TSG Balingen erstmals in dieser Regionalliga-Saison dem heimischen Publikum in der Bizerba-Arena vor.

Einen besonderen Willkommensgruß richten wir an den SGV Freiberg, mit dem wir seit vielen Jahren eine tiefe Punktspielbeziehung pflegen – einst in der Verbands- und Oberliga und nunmehr in der Regionalliga. Nachträglich und auch an dieser Stelle ein Glückwunsch zum Aufstieg und ein Kompliment für die Aufbauarbeit – der Respekt vor den ehrgeizigen Ambitionen unserer Gäste ist allgegenwärtig.

Wie die TSG, die in Frankfurt mit 0:1 das Nachsehen hatte, verlor auch Freiberg sein erstes Saisonspiel: mit 1:2 gegen den VfR Aalen. „Ich muss meiner Mannschaft dennoch ein Riesenkompliment machen: Sie hat ein sehr gutes Spiel gemacht“, meinte Freiberg-Trainer Ramon Gehrmann nach der Partie, die – wie in Frankfurt – erst in der Nachspielzeit entschieden wurde.

Beide Teams starteten mit Niederlagen

Die Balinger wiederum hatten in Frankfurt nicht nur Pech, sondern legten sich das späte Gegentor praktisch selbst ins Netz. Der Foulelfmeter in der Nachspielzeit brachte den FSV auf die Siegerstraße – zuvor deutete nahezu alles auf ein torloses Unentschieden hin; bisweilen drückte die TSG sogar auf die Führung, die speziell Mitte der zweiten Halbzeit in der Luft zu liegen schien.

Es kam anders – und trotzdem braucht sich die Elf von Trainer Martin Braun nicht allzu sehr grämen. Immerhin bot man den Frankfurtern 90 Minuten lang die Stirn und deutete an, dass auch in dieser Runde mit der TSG zu rechnen sein wird. Eine gewisse Trotzigkeit könnte ein guter Wegbegleiter im nun anstehenden ersten Heimspiel sein.

Die weiteren Termine

Bereits am Freitag geht es nächste Woche mit dem Auswärtsspiel beim VfR Aalen (Anpfiff 19 Uhr) weiter. Das zweite Heimspiel findet am Samstag, 27. August (14 Uhr) gegen den SG Barockstadt Fulda statt. Sechs Tage später – am Freitag, 2. September (19 Uhr) – folgt schon der dritte Heimauftritt: zu Gast ist dann der FC 08 Homburg.